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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Zu Beginn steht die kurze Auseinandersetzung mit der Relevanz des Themas Zertifizierung. Dazu wird das Ziel der Arbeit definiert. Es soll herausgefunden werden, ob die DIN EN ISO 9000-Normen für kleine und mittelständische Unternehmen tatsächlich ein sinnvolles Mittel zur Erhaltung und Steigerung der Wertschöpfung sowie der Wettbewerbsfähigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zu Beginn steht die kurze Auseinandersetzung mit der Relevanz des Themas Zertifizierung. Dazu wird das Ziel der Arbeit definiert. Es soll herausgefunden werden, ob die DIN EN ISO 9000-Normen für kleine und mittelständische Unternehmen tatsächlich ein sinnvolles Mittel zur Erhaltung und Steigerung der Wertschöpfung sowie der Wettbewerbsfähigkeit darstellen. Im zweiten Teil folgt das Thema KMU. Es beschäftigt sich zunächst mit ihrer Lage und Bedeutung im Wirtschaftssystem, um später auf die spezifischen Merkmale und Abgrenzungsmöglichkeiten einzugehen.
Nachdem dadurch ein Verständnis für KMU entwickelt und der Untersuchungsbereich abgegrenzt wurden, setzt sich der dritte Teil mit den DIN EN ISO 9000-Normen (alt/neu) auseinander. Darin folgen dem kurzen historischen Abriss die wesentlichen Veränderungen und Inhalte einschließlich der Begriffsklärungen und eine Auseinandersetzung mit dem Qualitätsmanagement.
Auf dieser Basis werden im vierten Teil Gründe für die Zertifizierung angesprochen, um dann auf den Nutzen der Normen für KMU einzugehen.
Danach wird im fünften Teil der mögliche Nutzen der Zertifizierung an Hand einer eigenen kleinen Studie unter Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien aus Deutschland erforscht, belegt und mit anderen Studien verglichen.
Der anschließende Teil sechs enthält eine kritische Betrachtung der 9000-Normenreihe und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten bzw. vergleichbare Ansätze wie TQM und Benchmarking auf.
Im abschließenden siebten Teil findet sich ein Fazit zu den Aussagen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einleitung1
1.1Relevanz des Themas1
1.2Ziel2
1.3Aufbau der Arbeit3
2.Abgrenzung und Charakterisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)4
2.1Allgemeine wirtschaftliche Lage der KMU4
2.2Situation von KMU in Deutschland5
2.3Klassifizierung und Abgrenzungsmöglichkeiten6
2.4Merkmale von KMU9
3.Die DIN EN ISO 9000 Normenfamilie alt und neu16
3.1Charakterisierung16
3.2Entstehungsgeschichte der 9000er Normenreihe17
3.3Begriff und Bedeutung von DIN EN ISO19
3.4Norm-Inhalte und-Anwendungsbereiche20
3.4.1Die alte Norm DIN-ISO 9000:199420
3.4.2Die neue Norm DIN-ISO 9000:200023
3.5Qualität und Qualitätsmanagement25
3.6Zertifizierung, das Zertifikat und Audits31
4.Nutzenaspekte der Zertifizierung für KMU34
4.1Kundenverlangen37
4.2Wettbewerbsdruck38
4.3Produkthaftung39
4.4Anordnung der Muttergesellschaft39
4.5Qualität40
4.6Zertifikat als Ersatz41
4.7Marketinginstrument42
4.8Transparenz der Abläufe43
4.9Einsparungspotential44
4.10Vergabe öffentlicher Aufträge44
4.11Neue Strategien45
5.Eigene empirische Untersuchung46
5.1Ziel und Ablauf der Erhebung46
5.2Unternehmensprofil50
5.3Die Zertifizierung und ihre wahrgenommenen Resultate53
5.4Zusammenfassung und Ergebnis der Studie59
5.5Vergleich der Ergebnisse mit Literatur und anderen Studienresultaten61
6.Kritische Anmerkungen und ergänzende Konzepte63
6.1Kritik63
6.2Ergänzende Konzepte zur DIN-ISO 9000:200065
7.Fazit71
Anhang
Literaturverzeichnis