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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die weltweite Nachfrage nach Luftverkehrsdienstleistungen wächst. AlsHauptgrund dafür ist die weiter voranschreitende Globalisierung zu nennen.Das Wachstum allein sagt jedoch nichts über die Verteilung der Verkehrsströmeaus. Diese hängt maßgeblich von bestimmten Rahmenbedingungenab, wie z.B. dem bedarfsgerechten Ausbau der Flughafeninfrastruktur.Doch etablierte europäische Luftverkehrsstandorte und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die weltweite Nachfrage nach Luftverkehrsdienstleistungen wächst. AlsHauptgrund dafür ist die weiter voranschreitende Globalisierung zu nennen.Das Wachstum allein sagt jedoch nichts über die Verteilung der Verkehrsströmeaus. Diese hängt maßgeblich von bestimmten Rahmenbedingungenab, wie z.B. dem bedarfsgerechten Ausbau der Flughafeninfrastruktur.Doch etablierte europäische Luftverkehrsstandorte und insbesondereFrankfurt haben massive Schwierigkeiten, ihre Drehkreuze zeitgerechtan das wachsende Verkehrsaufkommen anzupassen. DieseSchwäche ist gleichzeitig eine Wettbewerbschance für günstig gelegeneaußereuropäische Standorte. So haben die Golfstaaten - allen voran Dubai- die Bedeutung eines prosperierenden Luftverkehrssektors erkanntund investieren massiv in den Ausbau dieses Bereichs. Erklärtes Ziel istes, Geschäft von den Drehkreuzen Asiens und Europas abzuziehen undauf Kosten der etablierten Standorte zu wachsen (Vgl. Hogan 2008, S. 1).Demnach besteht möglicherweise die Gefahr, dass die europäischenLuftverkehrsstandorte - was die Verteilung internationaler Verkehrsströmeund die damit direkt und indirekt zusammenhängende Wertschöpfung betrifft- ins Hintertreffen geraten und insgesamt an Bedeutung verlieren.Inwieweit dies zu befürchten ist, hat für Europa und speziell für Deutschlandgroße wirtschaftliche Relevanz. Darum besteht ein Interesse daranherauszufinden, wie wettbewerbsfähig die europäischen Luftverkehrsstandorteim Vergleich zu den aufstrebenden Standorten im Mittleren Ostenheute noch sind und künftig voraussichtlich sein werden.