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Die vorliegende Arbeit wendet sich an Führungskräfte technisch-wirtschaftlicher Prägung, Entwicklungsingenieure, Oualitäts- und Zuverlässigkeitsfachleute, sowie Studierende technischer Universitäten und Hochschulen, die sich über die Schlüs selstellung wirtschaftlicher Oualitäts-und Zuverlässigkeitsarbeit informieren wollen. Mit diesem Buch, welches von der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Wien als Habilitationsschrift angenommen wurde, wird eine Wcke zwi schen Zuverlässigkeitsarbeit und Betriebswirtschaft im Unternehmen geschlossen. Unternehmensleitungen wissen in der…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit wendet sich an Führungskräfte technisch-wirtschaftlicher Prägung, Entwicklungsingenieure, Oualitäts- und Zuverlässigkeitsfachleute, sowie Studierende technischer Universitäten und Hochschulen, die sich über die Schlüs selstellung wirtschaftlicher Oualitäts-und Zuverlässigkeitsarbeit informieren wollen. Mit diesem Buch, welches von der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Wien als Habilitationsschrift angenommen wurde, wird eine Wcke zwi schen Zuverlässigkeitsarbeit und Betriebswirtschaft im Unternehmen geschlossen. Unternehmensleitungen wissen in der Regel, daB der Markt zuverlässige, langle bige Produkte fordert, kennen aber zu wenig die wirtschaftlichen Zusammen hänge und Auswirkungen, bzw. vereinfacht ausgedrückt: das Kosten/Nutzen-Ver hältnis der Oualitäts-und Zuverlässigkeitsarbeit. Die vielen praktischen Ansätze und Beispiele in den einzelnen Kapitein basieren auf Erfahrungen aus einem guten Jahrzehnt einschlägiger, verantwortlicher Tätig keit bei IVECO-Fiat S. p.A. und Fiat-Auto S. p.A. Turin, sowie in international en Fachgremien. Ermöglicht und gefördert wurde diese Tätigkeit vom stellvertreten den Präsidenten der IVECO-Fiat, Dr.-Ing. Heinz W Hahn, sowie dem Vizepräsiden ten und Chefingenieur von Fiat-Auto Dr.-Ing. Paolo Scolari, denen mein besonde rer Dank gilt. Wertvolle Hinweise erhielt ich auch von dem international bekannten Oualitätswissenschaftler-Ehepaar Dr.-Ing. F. H. Zalud und Dr. A. H. Zaludova in Prag, mit denen mich ein langjähriger, fachlicher Gedankenaustausch verbindet. Für die Beurteilung und Förderung der Arbeit als Habilitationsschrift möchte ich den Professoren Dipl.-Ing. Dr. techno D. Biberschick und Dipl.-Ing. Dr. techno G. Pat zack von der Technischen Universität Wien, sowie Dr.-Ing. Dr.-Ing. e. h. T. Pfeiffer von der Technischen Hochschule Aachen besonders danken.