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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Läßt sich in Deutschland eine Zertifizierungsstelle für digitale Signaturen wirt schaftlich betreiben? Wie kann ein Sicherheitsniveau wirtschaftlich bewertet werden? Es erfolgt eine kurze Einführung in die technischen Grundlagen von Zertifizierungsstellen und Zertifikaten, die neben kryptographischen Verfahren der Verschlüsselung und Signatur die im Internet eingesetzten Protokolle untersucht. Die gesetzlichen Vorgaben für signaturgesetzkonforme Zertifizier ungsstellen werden in den rechtlichen Grundlagen beschrieben. Des weiteren erfolgt eine Analyse…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Läßt sich in Deutschland eine Zertifizierungsstelle für digitale Signaturen wirt schaftlich betreiben? Wie kann ein Sicherheitsniveau wirtschaftlich bewertet werden? Es erfolgt eine kurze Einführung in die technischen Grundlagen von Zertifizierungsstellen und Zertifikaten, die neben kryptographischen Verfahren der Verschlüsselung und Signatur die im Internet eingesetzten Protokolle untersucht. Die gesetzlichen Vorgaben für signaturgesetzkonforme Zertifizier ungsstellen werden in den rechtlichen Grundlagen beschrieben. Des weiteren erfolgt eine Analyse alternativer Rahmenbedingungen. Es werden verschie dene Typen von Zertifizierungsstellen untersucht, die sich hinsichtlich des er reichten Sicherheitsstandards und der entsprechenden Kosten unterscheiden. Neben den Ergebnissen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung werden Empfehl ungen zum Einsatz alternativer Rahmenbedingungen, zur Bewertung von Sicherheitsniveaus und zur Vorgehensweise bei der Einführung von Zertifika ten gegeben. Das Buch wendet sich an alle, die sich mit Zertifizierungsstellen, digitalen Signaturen und der Bewertung von Sicherheitsniveaus in der IT be schäftigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Daniel Walther, works since several years within the topic IT-Security and engages himself to introduce new technologies in a secure way (e.g. Social Media).