Das zentrale Thema ist die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit neuer elektronischer Bankvertriebswege. Die Banken stehen vor der Aufgabe, ihren klassischen Vertriebswegemix um neue, elektronische Vertriebswege zu erweitern. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, stellt sich die Frage, welche der möglichen Alternativen elektronischer Vertriebswege von einer Bank wirtschaftlich eingeführt und betrieben werden kann. Das Buch stellt die Grundlagen dar und gibt einen kritischen Überblick über die in der Literatur diskutierten problemadäquaten Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsanalyse. Hierauf aufbauend wird das szenariogestützte Vorgehensmodell zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit entwickelt. Anhand eines Beispiels wird die praktische Anwendung des Modells für den Vertriebsweg Internet bei einer Direktbank gezeigt. Zentrales Thema des Buches ist die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit neuer elektronischer Bankvertriebswege. Die Banken stehen vor der Aufgabe, ihren klassischen Vertriebswegemixum neue, elektronische Vertriebswege zu erweitern. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, stellt sich die Frage, welche der möglichen Alternativen elektronischer Vertriebswege von einer Bank wirtschaftlich eingeführt und betrieben werden kann.
Der erste Teil des Buches stellt die Grundlagen dar und gibt einen kritischen Überblick über die in der Literatur diskutierten problemadäquaten Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsanalyse. Hierauf aufbauend wird im zweiten Teil das szenariogestützte Vorgehensmodell zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit eines neuen elektronischen Vertriebsweges entwickelt. Die vier Hauptschritte, bestehend aus jeweils drei Teilschritten, werden für den allgemeinen Fall ausführlich dargestellt. Der dritte Teil des Buches zeigt anhand eines Praxisbeispiels die praktische Anwendung des Vorgehensmodells für den Vertriebsweg Internet bei einer Direktbank.
Die vorgestellte Methodik und das Praxisbeispiel sind für den Controller von hoher praktischer Bedeutung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der erste Teil des Buches stellt die Grundlagen dar und gibt einen kritischen Überblick über die in der Literatur diskutierten problemadäquaten Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsanalyse. Hierauf aufbauend wird im zweiten Teil das szenariogestützte Vorgehensmodell zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit eines neuen elektronischen Vertriebsweges entwickelt. Die vier Hauptschritte, bestehend aus jeweils drei Teilschritten, werden für den allgemeinen Fall ausführlich dargestellt. Der dritte Teil des Buches zeigt anhand eines Praxisbeispiels die praktische Anwendung des Vorgehensmodells für den Vertriebsweg Internet bei einer Direktbank.
Die vorgestellte Methodik und das Praxisbeispiel sind für den Controller von hoher praktischer Bedeutung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.