Mit Ballungsraumfernsehen eröffnet sich eine der letzten Marktnischen in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft. Eine neue "Gründerwelle" bahnt sich an, die möglicherweise die Struktur der lokalen Medienlandschaft grundlegend verändern wird. In Medienpolitik und Medienwirtschaft wird deshalb bereits seit Jahren über die Chancen und Risiken lokalen und regionalen werbefinanzierten Fernsehens diskutiert. Rolf Nafziger erarbeitet ein umfassendes Konzept, um die Wirtschaftlichkeit von Ballungsraumfernsehprojekten zu beurteilen. In unterschiedlichen Modellen werden hierfür Kosten und Erlöse…mehr
Mit Ballungsraumfernsehen eröffnet sich eine der letzten Marktnischen in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft. Eine neue "Gründerwelle" bahnt sich an, die möglicherweise die Struktur der lokalen Medienlandschaft grundlegend verändern wird. In Medienpolitik und Medienwirtschaft wird deshalb bereits seit Jahren über die Chancen und Risiken lokalen und regionalen werbefinanzierten Fernsehens diskutiert. Rolf Nafziger erarbeitet ein umfassendes Konzept, um die Wirtschaftlichkeit von Ballungsraumfernsehprojekten zu beurteilen. In unterschiedlichen Modellen werden hierfür Kosten und Erlöse prognostiziert. Der Autor behandelt das Problem eines optimalen Verbreitungsgebiets, die Programmqualität sowie die Kooperationsmöglichkeiten und die Sendestruktur eines Ballungsraumfernsehsenders.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Rolf Nafziger war von 1993 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln, wo er Ende 1996 bei Professor Sieben promovierte. Seit 1994 ist er zudem als freier Medienberater in einer Unternehmensberatung tätig.
Inhaltsangabe
1 Grundlagen der Untersuchung.- A Problemstellung und Ziele der Untersuchung.- B Begriff und Ursprung des Ballungsraumfernsehens in Deutschland.- C Theorien der Wirtschaftlichkeitsrechnung und deren Bedeutung für Ballungsraumfernsehen.- 2 Gestaltung von Ballungsraumfernsehsendern auf der Grundlage des Zielsystems.- A Beschreibung des Zielsystems von Ballungsraumfernsehen unter Einbeziehung bestehender Interaktionsstrukturen.- B Abgrenzung des Verbreitungsgebiets für Ballungsraumfernsehen.- C Ausgestaltung von Ballungsraumfernsehprogrammen.- 3 Methoden zur Prognose der Erlöse.- A Werbung als zentrale Finanzierungsform für Ballungsraumfernsehen.- B Das Werbepotential.- C Analyse des Werbeträgerpotentials werbefinanzierten Ballungsraumfernsehens.- D Prognose der Werbepotentialausschöpfung durch Ermittlung der Werbeeinnahmen im Bottom-Up-Approach.- 4 Methoden zur Prognose der Kosten.- A Der Stellenwert der Kostenermittlung für die Wirtschaftlichkeitsrechnung von Ballungsraumfernsehanbietern.- B Analytische Methode.- C Synthetische Methode.- 5 Wirtschaftlichkeitsrechnung.- A Struktur der Wirtschaftlichkeitsanalyse.- B Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung.- C Statische Wirtschaftlichkeitsrechnung.- D Dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnung.- E Berücksichtigung subjektiver Risikopräferenzen.- F Fazit.- Anlagen.
1 Grundlagen der Untersuchung.- A Problemstellung und Ziele der Untersuchung.- B Begriff und Ursprung des Ballungsraumfernsehens in Deutschland.- C Theorien der Wirtschaftlichkeitsrechnung und deren Bedeutung für Ballungsraumfernsehen.- 2 Gestaltung von Ballungsraumfernsehsendern auf der Grundlage des Zielsystems.- A Beschreibung des Zielsystems von Ballungsraumfernsehen unter Einbeziehung bestehender Interaktionsstrukturen.- B Abgrenzung des Verbreitungsgebiets für Ballungsraumfernsehen.- C Ausgestaltung von Ballungsraumfernsehprogrammen.- 3 Methoden zur Prognose der Erlöse.- A Werbung als zentrale Finanzierungsform für Ballungsraumfernsehen.- B Das Werbepotential.- C Analyse des Werbeträgerpotentials werbefinanzierten Ballungsraumfernsehens.- D Prognose der Werbepotentialausschöpfung durch Ermittlung der Werbeeinnahmen im Bottom-Up-Approach.- 4 Methoden zur Prognose der Kosten.- A Der Stellenwert der Kostenermittlung für die Wirtschaftlichkeitsrechnung von Ballungsraumfernsehanbietern.- B Analytische Methode.- C Synthetische Methode.- 5 Wirtschaftlichkeitsrechnung.- A Struktur der Wirtschaftlichkeitsanalyse.- B Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung.- C Statische Wirtschaftlichkeitsrechnung.- D Dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnung.- E Berücksichtigung subjektiver Risikopräferenzen.- F Fazit.- Anlagen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497