49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit Ballungsraumfernsehen eröffnet sich eine der letzten Marktnischen in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft. Eine neue "Gründerwelle" bahnt sich an, die möglicherweise die Struktur der lokalen Medienlandschaft grundlegend verändern wird. In Medienpolitik und Medienwirtschaft wird deshalb bereits seit Jahren über die Chancen und Risiken lokalen und regionalen werbefinanzierten Fernsehens diskutiert. Rolf Nafziger erarbeitet ein umfassendes Konzept, um die Wirtschaftlichkeit von Ballungsraumfernsehprojekten zu beurteilen. In unterschiedlichen Modellen werden hierfür Kosten und Erlöse…mehr

Produktbeschreibung
Mit Ballungsraumfernsehen eröffnet sich eine der letzten Marktnischen in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft. Eine neue "Gründerwelle" bahnt sich an, die möglicherweise die Struktur der lokalen Medienlandschaft grundlegend verändern wird. In Medienpolitik und Medienwirtschaft wird deshalb bereits seit Jahren über die Chancen und Risiken lokalen und regionalen werbefinanzierten Fernsehens diskutiert. Rolf Nafziger erarbeitet ein umfassendes Konzept, um die Wirtschaftlichkeit von Ballungsraumfernsehprojekten zu beurteilen. In unterschiedlichen Modellen werden hierfür Kosten und Erlöse prognostiziert. Der Autor behandelt das Problem eines optimalen Verbreitungsgebiets, die Programmqualität sowie die Kooperationsmöglichkeiten und die Sendestruktur eines Ballungsraumfernsehsenders.
Autorenporträt
Dr. Rolf Nafziger war von 1993 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln, wo er Ende 1996 bei Professor Sieben promovierte. Seit 1994 ist er zudem als freier Medienberater in einer Unternehmensberatung tätig.