23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WiBe) ist ein mögliches Investitionsrechnungsinstrument um Investitionsvorhaben mit Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung einer WiBe werden neben den monetären Aspekten der Wirtschaftlichkeit auch nicht finanzwirksame Einflussgrößen, welche sich auf das betrachtete Investitionsvorhaben auswirken, in die Berechnung der Wirtschaftlichkeit mit einbezogen. Insbesondere die Einführung neuer IT-Systeme ist meistens mit hohen Einführungskosten verbunden, wodurch diese IT-Maßnahme zunächst unwirtschaftlich erscheint. Aber durch…mehr

Produktbeschreibung
Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WiBe) ist ein mögliches Investitionsrechnungsinstrument um Investitionsvorhaben mit Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung einer WiBe werden neben den monetären Aspekten der Wirtschaftlichkeit auch nicht finanzwirksame Einflussgrößen, welche sich auf das betrachtete Investitionsvorhaben auswirken, in die Berechnung der Wirtschaftlichkeit mit einbezogen. Insbesondere die Einführung neuer IT-Systeme ist meistens mit hohen Einführungskosten verbunden, wodurch diese IT-Maßnahme zunächst unwirtschaftlich erscheint. Aber durch die Einbeziehung nicht finanziell messbarer Faktoren, kann die Einführung der betrachteten IT-Maßnahme trotz monetär negativer Auswirkungen, wirtschaftlich im weiteren Sinne sein. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit eine IT-WiBe als Instrument zur Investitionsrechnung bei IT-Maßnahmen geeignet ist. Dabei wird u.a. auf die Phasen bei Durchführung einer IT-WiBe vertiefend eingegangen, welche Besonderheiten im Kontext der öffentlichen Verwaltung zu beachten sind und welche Erfahrungen ich während meines studienbegleitenden Praktikums bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, bei der Durchführung einer IT-WiBe gemacht habe.
Autorenporträt
Verw.-Inf. (B.A.) Danilo Sydow hat vom 01.10.2009 bis 01.04.2013 Verwaltungsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin studiert. Seit dem 01.09.2013 arbeitet der Autor als IT-Berater für den öffentlichen Sektor bei der Fimra AIOS GmbH WPG-StGB in Berlin.