Eine fundierte strategische Planung sämtlicher Aktivitäten eines Unternehmens trägt maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Strategien bieten Orientierung für das zielgerichtete Handeln innerhalb eines Unternehmens. Insbesondere Großkonzerne wie die Deutsche Bahn AG sind auf strategisches Handeln angewiesen, da viele heute getroffene Entscheidungen Auswirkungen auf mehrere Jahre haben können. Daher musste im Jahre 2014 die Zielstellung für das Jahr 2020 zumindest grob umrissen sein. So werden beispielsweise Züge mit vielen Jahren Vorlauf bestellt. Die Anforderungen an diese Züge, welche womöglich erst in 10 Jahren auf der Schiene stehen, müssen jedoch mit der Bestellung definiert werden. Daher sollte hier klar sein, welche Voraussetzungen z.B. in den Bereichen Technik, Kundenservice und Ausstattung in 10 Jahren zu erfüllen sein sollten. In diesem Buch werden methodische Ansätze beschrieben, wie eine mögliche Herangehensweise an diese Problemstellung aussehen könnte und wie sich damit die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Strategien möglichst zeitnah zu ihrer Erstellung beantworten ließe.