54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Auf dem Gebiet der Anlagenwirtschaft hat sich die Betriebswirtschaftslehre zunächst lange Zeit damit begnügt, den Fragen der Anlagenrechnung - und hier wiederum den Problemen der Abschreibung - sowie der Messung der Kapazität und ihrer Ausnutzung nachzugehen. Erst im letzten Jahrzehnt sind auch die ökonomischen Probleme der Anlagenbereitstellung und -ausmuste rung, insbesondere aus der Sicht der Investitionsrechnung, stark in den Vor dergrund gerückt. Demgegenüber wurde den Maßnahmen der Anlagenerhal tung, mit denen gewährleistet werden soll, daß die Sachanlagen auch während ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Gebiet der Anlagenwirtschaft hat sich die Betriebswirtschaftslehre zunächst lange Zeit damit begnügt, den Fragen der Anlagenrechnung - und hier wiederum den Problemen der Abschreibung - sowie der Messung der Kapazität und ihrer Ausnutzung nachzugehen. Erst im letzten Jahrzehnt sind auch die ökonomischen Probleme der Anlagenbereitstellung und -ausmuste rung, insbesondere aus der Sicht der Investitionsrechnung, stark in den Vor dergrund gerückt. Demgegenüber wurde den Maßnahmen der Anlagenerhal tung, mit denen gewährleistet werden soll, daß die Sachanlagen auch während ihrer Nutzungsdauer leistungsfähig bleiben, verhältnismäßig wenig Beach tung geschenkt. Gerade die damit verbundenen Wirtschaftlichkeitsprobleme erlangen aber angesichts der zunehmenden Anlagenintensität der Unterneh mungen eine wachsende Bedeutung. Es ist daher sehr zu begrüßen, daß der Verfasser die grundlegenden Wirt schaftl1chkeitsprobleme der Anlagenerhaltung sorgfältig analysiert und zu einer umfassenden und geschlossenen Gesamtdarstellung verarbeitet hat. Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Maßnahmen der Verschleißbe seitigung (Reparaturen) und Maßna.hmen der Verschleißhemmung setzt er sich mit den Problemen der Fest1egung des Reparaturzeitpunktes und der Wahl der Reparaturverfahren sowie mit der Planung von Art und Umfang verschleißhemmender Maßnahmen auseinander. Das Schwergewicht seiner Untersuchungen legt der Verfasser auf die Wirtschaftlichkeitsfragen der Terminplanung.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Männel ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg. Er ist u. a. Herausgeber und Schriftleiter der krp-Kostenrechnungspraxis.