Die Berichterstattung aus der Welt der Wirtschaft wird immer wichtiger. Doch der grassierende Einfluss von Unternehmens-PR bedroht die Autonomie der Journalisten. Dieses Buch vermittelt, mit welchen Grundsätzen, Strategien und Instrumenten ein anspruchsvoller und moderner Wirtschaftsjournalismus seine Unabhängigkeit wahren kann. Es zeigt, wie Wirtschaftsjournalisten exklusive Storys aufspüren, Themenangebote von Unternehmen und Wirtschaftspolitikern aufgreifen und dennoch ihre eigene Geschichte schreiben. Und es verrät, wie man das Internet bei seinen Recherchen am effektivsten einsetzt, welchen Informanten man vertrauen kann und welchen besser nicht.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert der praxiserfahrene Autor die verschiedenen Stilformen in ihrer ganzen Bandbreite: von der Wirtschaftspolitik über Finanz- und Verbraucherthemen bis zu Unternehmensnachrichten.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert der praxiserfahrene Autor die verschiedenen Stilformen in ihrer ganzen Bandbreite: von der Wirtschaftspolitik über Finanz- und Verbraucherthemen bis zu Unternehmensnachrichten.