Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 34,57 €
  • Gebundenes Buch

Das bietet der neue Kommentar
- Wirtschafts- und Steuerstrafrecht erstmals in einem Band
- komplette Kommentierung aller relevanten straf- und ordnungswidrigkeitsrechtlichen Normen, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
- verlässlicher Überblick über den aktuellen Meinungsstand.
Aus dem Inhalt
- wirtschaftsstrafrechtliche Normen des StGB
- Nebengesetze und Verordnungen (z.B. Lebensmittelstraf­recht)
- strafrechtliche Normen im Steuerrecht
- europarechtliche Normen und Richtlinien und ihre Auswirkungen auf das deutsche Recht
- gesellschafts-, wertpapier-, urheber- und
…mehr

Produktbeschreibung
Das bietet der neue Kommentar

- Wirtschafts- und Steuerstrafrecht erstmals in einem Band

- komplette Kommentierung aller relevanten straf- und ordnungswidrigkeitsrechtlichen Normen, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien

- verlässlicher Überblick über den aktuellen Meinungsstand.

Aus dem Inhalt

- wirtschaftsstrafrechtliche Normen des StGB

- Nebengesetze und Verordnungen (z.B. Lebensmittelstraf­recht)

- strafrechtliche Normen im Steuerrecht

- europarechtliche Normen und Richtlinien und ihre Auswirkungen auf das deutsche Recht

- gesellschafts-, wertpapier-, urheber- und wettbewerbsrechtliche Straf-, Ordnungswidrigkeits- und Steuerstrafvorschriften.

"... umfassende Darstellung (...), die dem Praktiker (eine) wertvolle Hilfestellung gibt und ihm seine tägliche Arbeit mit FuE­Verträgen erleichtert." -- RA Thorsten Beyerlein, in: Mitteilungen der deutschen Patentanwälte 2/2007, zur Vorauflage
Zum Werk
Der neue Kommentar zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht erläutert erstmals alle relevanten straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Normen, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien in einem Band. Der Kommentar bietet somit einen verlässlichen Überblick über den aktuellen Meinungsstand zu allen wesentlichen Normen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Neben dem StGB werden sämtliche relevanten Nebengesetze und Verordnungen mit strafrechtlichen Vorschriften besprochen. Die steuerrechtlichen Strafnormen werden ebenso berücksichtigt wie europarechtliche Richtlinien sowie lebensmittelrechtliche, gesellschaftsrechtliche, urheberrechtliche oder wettbewerbsrechtliche Vorschriften.
Vorteile auf einen Blick
- erstmals komplette Kommentierung der Normen im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht mit strafrechtlicher Bedeutung
- die Bibliothek zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht in einem Band
Inhalt
- Wirtschaftsstrafrechtliche Normen des StGB werden ausführlich kommentiert
- Kommentierung aller relevanten Nebengesetze und Verordnungen mit strafrechtlichen Normen (z.B. Lebensmittelstrafrecht)
- Ausführliche Kommentierung der strafrechtlichen Normen im Steuerrecht als eigener Teil
- Berücksichtigung europarechtlicher Normen und Richtlinien in ihren Auswirkungen auf das deutsche Recht
- gesellschafts-, wertpapier-, urheber- und wettbewerbsrechtliche Straf-, Ordnungswidrigkeits- und Steuervorschriften werden ausführlich erörtert
Zielgruppe
Für Richter und Staatsanwälte, strafrechtlich orientierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen in Unternehmen, Syndici, Juristen in Handwerks-, Industrie- und Handelskammern, Universitäten, Rechtswissenschaftler.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.08.2011

Steuersünder und Bierpanscher
Ein Gesetzeskommentar für das gesamte Wirtschaftsstrafrecht

Wer ein Freund von juristischen Absonderlichkeiten ist, hat bei diesem Kommentar zum Wirtschaftsstrafrecht allein schon an der Lektüre des Inhaltsverzeichnisses seine helle Freude. Batteriegesetz, Butter- und Bier- sowie Aromenverordnung, Fruchtsaft- oder Feuerzeugverordnung, Honigverordnung und Hopfengesetz, Vermarktungsnormen für Eier und die "Verordnung über den Höchstgehalt an Erukasäure in Lebensmitteln" - man mag mit der Aufzählung dessen, was der Gesetzgeber alles geregelt hat, gar nicht aufhören.

Rein quantitativ hat also erkennbar das Lebensmittelrecht den höchsten Stellenwert, dem Verbraucherschutz sei Dank. Aber auch der Schutz von Arbeitnehmern durch die Strafjustiz kommt beim fürsorglich überwachenden Staat nicht zu kurz, wie neben dem hinlänglich bekannten Ladenschlussgesetz und der Betriebssicherheitsverordnung auch die Lärmund Vibrations-Arbeitsschutzverordnung zeigt, die wohl nur ausgefuchsten Kennern bekannt ist.

Der Anspruch dieses Werks lautet, sämtliche Bestimmungen zum Wirtschaftsstrafrecht zu erläutern, die es in Deutschland gibt - einschließlich des Steuerstrafrechts und der zahlreichen Gesetzesvorgaben aus Brüssel. Und das in einem einzigen Band. Dass dies die Buchbinder geschafft haben, war nur möglich um den Preis einer Schrifttype, für deren Entzifferung viele Menschen jenseits des 40. Lebensjahrs eine Lesebrille oder eine Lupe benötigen. Immerhin wird somit kein Anwalt, Firmenjurist oder Behördenmitarbeiter im Stich gelassen, der auf Dienstreisen oder vor Gericht eine noch so ungewöhnliche Auskunft benötigt.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt hingegen nicht im sogenannten Nebenstrafrecht, sondern dort, wo es schon bisher an Nachschlagewerken nicht mangelte: den schlagzeilenträchtigen Straftatbeständen wie Untreue, Bestechung oder Steuerhinterziehung, die regelmäßig zu Razzien in Großunternehmen und spektakulären Gerichtsprozessen führen. Dabei ist es sogar noch gelungen, die eben erst in Kraft getretenen Verschärfungen bei der strafbefreienden Selbstanzeige zu berücksichtigen.

Die zahlreichen Autoren des voluminösen Bandes stammen ganz überwiegend aus der Justiz. Strafverteidiger müssen aber dennoch nicht befürchten, dass die Belange ihrer Mandanten zu kurz kommen könnten . So wendet sich der Kommentar dagegen, die Strafbarkeit riskanter Geschäftshandlungen übermäßig auszudehnen. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar kürzlich bestätigt, dass bereits eine bloße Gefährdung des Firmenvermögens kriminell sein kann, wenn sie einem Schaden gleichkommt. Dennoch plädiert der zuständige Kommentator dafür, die Anwendung auf eindeutige Fälle zu beschränken.

JOACHIM JAHN.

Jürgen Peter Graf et. al.: (Hrgb.): Wirtschafts- und Steuerstrafrecht.

C. H. Beck, München 2011, 3085 Seiten, 298 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr