Marketing ist für eine bessere Leistung in der Molkerei ebenso wichtig wie die Milchviehhaltung selbst. Die Gesamtproduktion im Milchsektor in Indien hat erhebliche Fortschritte gemacht. Ohne eine ordnungsgemäße Vermarktung würde das Land jedoch nicht die erwartete Wachstumsrate in der Landwirtschaft erreichen. Die vorliegende Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, a) das Produktions-, Verbrauchs- und Entsorgungsmuster von Milch zu untersuchen, b) die Faktoren zu untersuchen, die den vermarkteten Milchüberschuss beeinflussen, und c) die Vermarktungseffizienz verschiedener Milchvermarktungskanäle zu ermitteln. Die Studie ergab, dass 54 Prozent des vermarkteten Überschusses über einen nicht organisierten Sektor vermarktet wurden. Es wurde auch festgestellt, dass der vermarktete Überschuss positiv und signifikant von der Milchproduktion und negativ von der Familiengröße und dem operativen Landbesitz abhängt. Es wurde festgestellt, dass drei Vermarktungskanäle, nämlich Produzent-Konsument, Produzent-Verkäufer-Konsument und Produzent-Verkäufer-Prozessor-Konsument, in der Region tätig sind. Der Preis, den der Haushalt erhielt, und die Marketingeffizienz waren im ersten Kanal am höchsten.