Als Ausgangspunkt einer Ethik im Management, die methodisch ihre normative Bestimmung aus den Interaktionen im Management selbst bezieht, integriert Eberhard Schnebel mit Hilfe von Systemtheorie, Pragmatismus und Sprachphilosophie disjunktive Zielvorstellungen in das klassisch-ökonomische Verständnis der Organisation. Als verbindendes Element führt er "Commitments" ein, mit denen Handlungserwartungen flexibel und dynamisch kommuniziert werden. Die Verbindung von Kommunikationssystemen und Institutionenökonomik führt zu einem neuen Verständnis rationalen Handelns und neuen Verantwortlichkeiten im Management von Organisationen.…mehr
Als Ausgangspunkt einer Ethik im Management, die methodisch ihre normative Bestimmung aus den Interaktionen im Management selbst bezieht, integriert Eberhard Schnebel mit Hilfe von Systemtheorie, Pragmatismus und Sprachphilosophie disjunktive Zielvorstellungen in das klassisch-ökonomische Verständnis der Organisation. Als verbindendes Element führt er "Commitments" ein, mit denen Handlungserwartungen flexibel und dynamisch kommuniziert werden. Die Verbindung von Kommunikationssystemen und Institutionenökonomik führt zu einem neuen Verständnis rationalen Handelns und neuen Verantwortlichkeiten im Management von Organisationen.
Dr. habil. Eberhard Schnebel habilitierte bei Prof. Karl Homann an der LMU in München. Derzeit arbeitet er in einer großen deutschen Bank an der praktischen Umsetzung von Themen der Ethik zur Verbesserung von Effizienz und Verantwortung im Management. Gleichzeitig unterrichtet er Finanzethik an der Goethe-Universität in Frankfurt.
Inhaltsangabe
Struktur und Grundprobleme einer Ethik organisationalen Handelns.- Entscheidungen, Routinen und soziale Kontexte als Basis organisationalen Handelns.- Individuelle Präferenzen und kommunikative Orientierung im Management.- Normative Verständigung über Commitments als Kern einer Wirtschaftsethik im Management.- Organisationale Handlungen als Ausgangspunkt einer Ordnungsethik im Management.
Struktur und Grundprobleme einer Ethik organisationalen Handelns.- Entscheidungen, Routinen und soziale Kontexte als Basis organisationalen Handelns.- Individuelle Präferenzen und kommunikative Orientierung im Management.- Normative Verständigung über Commitments als Kern einer Wirtschaftsethik im Management.- Organisationale Handlungen als Ausgangspunkt einer Ordnungsethik im Management.
Struktur und Grundprobleme einer Ethik organisationalen Handelns.- Entscheidungen, Routinen und soziale Kontexte als Basis organisationalen Handelns.- Individuelle Präferenzen und kommunikative Orientierung im Management.- Normative Verständigung über Commitments als Kern einer Wirtschaftsethik im Management.- Organisationale Handlungen als Ausgangspunkt einer Ordnungsethik im Management.
Struktur und Grundprobleme einer Ethik organisationalen Handelns.- Entscheidungen, Routinen und soziale Kontexte als Basis organisationalen Handelns.- Individuelle Präferenzen und kommunikative Orientierung im Management.- Normative Verständigung über Commitments als Kern einer Wirtschaftsethik im Management.- Organisationale Handlungen als Ausgangspunkt einer Ordnungsethik im Management.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu