Das vorliegende Buch will sich von den anderen Veröffentlichungen zur Wirtschaftsethik durch seine wirtschaftsdidaktische Perspektive und den Bezug auf den Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung differenzieren. Die behandelten Themenbereiche orientieren sich an den Strukturmomenten von Unterricht: Inhalte, Ziele, Methoden, Medien, anthropogene und sozial-kulturelle Voraussetzungen. Zentrale Fragen sind: Welche Inhalte und didaktischen Potenziale sind aus den vorgestellten Wirtschaftsethiken für den Unterricht sinnstiftend einzubringen? Welche Ziele und pädagogischen Leitbilder sind aus den jeweiligen Wirtschaftsethiken abzuleiten? Welche Methoden sind geeignet, um Wirtschaftsethik zu unterrichten? Welchen Stand an moralischer Urteilsfähigkeit besitzen kaufmännische Auszubildende? Welche Bedingungen können eine Höherentwicklung beeinflussen? Werden wirtschaftsethische Zielstellungen in den Rahmenlehrplänen aufgeführt und welche Anknüpfungspunkte für den Unterricht existieren? Über die Beantwortung der Fragen hinaus wird ein exemplarisches Curriculummodul konstruiert. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrer und den interessierten Leser.