Dieser Band möchte Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktikern in Unternehmen sowie ökonomisch Interessierten ethische Denkanregungen und Praxishilfen an die Hand geben. Seine Leitfragestellung lautet in Anlehnung an den evangelischen Wirtschaftsethiker Arthur Rich: Wie können das "Sachgemäße" und das "Menschengerechte" zur "Lebensdienlichkeit" des Wirtschaftens zusammengeführt werden? Die sozialen Folgen der Ökonomie und die Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf förderliche wie destruktive Nebenwirkungen von Wirtschaftsprozessen werden dabei mit bedacht.Die systematische Anlage dieses Buches basiert auf der Dreiteilung von theoretischen Grundlagen, konzeptionellen Ansätzen und aktuellen Praxisfeldern ökonomischer Ethik. Insgesamt will es eine leicht verständliche Einführung in wirtschafts- und unternehmensethische Fragen geben.Fallbeispiele und Arbeitsaufgaben, Anregungen zur Diskussion und für Gruppenarbeiten, vertiefende Fragen und weiterführende Texte machen das mit Studierenden der Betriebswirtschaftslehre zusammen entwickelte Buch für eine workshop-orientierte akademische Lehre und berufliche Fortbildung sowie für das Selbststudium nutzbar.Gliederung:EinführungI. Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik1. Was ist Ethik2. Was ist Wirtschaftsethik3. Handlungstheorie4. Werte, Prinzipien, Normen, Tugenden5. Gerechtigkeit6. Materiale und formale Ethik7. Monologische und Diskursethik8. Gesinnungs- und Verantwortungsethik9. Pflicht- und NutzenethikII. Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik1. Zum Verhältnis von Markt, Moral und Recht in der Wirtschaftsethik2. Erfolg und Ethik im Unternehmen3. Lebensdienliches Wirtschaften: Sachgemäßes und Menschengerechtes4. Der Mensch als Gegenstand der Wirtschaftsethik: homo oeconomicusIII. Praxisfelder ökonomischer Ethik1. Methoden für die Praxis der Unternehmensethik2. Instrumente für die Praxis der Unternehmensethik3. Shareholder und Stakeholder Value: Bezugs- und Interessengruppen4. Die soziale Verantwortung von Unternehmen: Corporate Citizenship5. Management by Values: WertemanagementAnhang: Nachhaltigkeitsstrategie, Stakeholder-Analyse, Können Unternehmen gut sein?, WertemanagementIV. Literaturverzeichnis
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.