Das Lehrbuch ermöglicht einen schnellen Einstieg in die moralische Verhaltensökonomik, die angesichts weitreichender Unternehmensskandale zunehmend in den Fokus akademischer Lehrpläne rückt. In prägnanter, verständlicher Weise werden die wesentlichen moralpsychologischen Theorien und Forschungsmethoden erläutert. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen der Wirtschaftsethik im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
"... leicht verständlich formuliert und aufbereitet. Das Buch eignet sich insbesondre für Neueinsteiger und befähigt diese, weiterführende und vertiefende Literatur zum Thema Wirtschaftsethik anzugehen, für die ein Basiswissen notwendig ist." (Armin Baharian, in: RKW Bücherdienst. Heft 4, 2015)