Im Zentrum der vorliegenden Studie stehen die kleinen und mittleren Unternehmen und ihre Einschätzung der Strategien, Massnahmen und Institutionen der Wirtschaftsförderung. Dieses unternehmensorientierte Vorgehen hat zum Ziel, die Stärken und Schwächen der Wirtschaftsförderung und des Unternehmensstandortes Freiburg aus der Sicht der "Kunden" der Wirtschaftsförderung zu erfassen. Aufbauend auf dieser empirischen Grundlage werden überbetriebliche und betriebliche Massnahmen formuliert, die sich zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen eignen.
Im Zentrum der vorliegenden Studie stehen die kleinen und mittleren Unternehmen und ihre Einschätzung der Strategien, Massnahmen und Institutionen der Wirtschaftsförderung. Dieses unternehmensorientierte Vorgehen hat zum Ziel, die Stärken und Schwächen der Wirtschaftsförderung und des Unternehmensstandortes Freiburg aus der Sicht der "Kunden" der Wirtschaftsförderung zu erfassen. Aufbauend auf dieser empirischen Grundlage werden überbetriebliche und betriebliche Massnahmen formuliert, die sich zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen eignen.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 176
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Autorenporträt
Der Autor: Rico Baldegger, geboren 1959 in Altstätten, studierte von 1979 bis 1985 Wirtschaftswissenschaften an der Universität HSG St. Gallen. In den Jahren 1985 bis 1990 diverse Lehrtätigkeiten. Seit 1990 selbständig im Bereich der Schulung und Unternehmensberatung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Betriebliche und überbetriebliche Wirtschaftsförderung - Strategie, Zielgruppen und Ziele der betrieblichen Wirtschaftsförderung - Finanzielle Massnahmen versus Dienstleistungen - Beurteilung eines Unternehmensstandortes - Institutionen - Innovationsfördernde Standortbedingungen - Intensivierung der Kommunikation.
Aus dem Inhalt: Betriebliche und überbetriebliche Wirtschaftsförderung - Strategie, Zielgruppen und Ziele der betrieblichen Wirtschaftsförderung - Finanzielle Massnahmen versus Dienstleistungen - Beurteilung eines Unternehmensstandortes - Institutionen - Innovationsfördernde Standortbedingungen - Intensivierung der Kommunikation.
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