- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Diese Einführung in die Wirtschaftsgeographie wendet sich an Studienanfänger der Geographie sowie angrenzender Disziplinen und eignet sich zudem hervorragend zur Prüfungsvorbereitung am Ende des Studiums. Das Lehrbuch vermittelt einen aktuellen Überblick über Konzepte, Forschungsansätze und Themen der Wirtschaftsgeographie, wie sie derzeit an deutschsprachigen Hochschulen gelehrt werden. Die Autoren stellen verschiedene Grundperspektiven des Faches kritisch gegenüber, gehen auf Fragen der Globalisierung ein und zeigen die Beziehungen zwischen Wirtschaft und natürlicher Umwelt auf.- Merksätze,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Elmar KulkeWirtschaftsgeographie24,99 €
- Harald BatheltWirtschaftsgeographie44,99 €
- Harald BatheltWirtschaftsgeographie39,99 €
- Geographie109,99 €
- Doris SchmiedNahrungsgeographie38,00 €
- Ralf BillGrundlagen der Geo-Informationssysteme96,00 €
- Wirtschaftsgeographie Deutschlands54,99 €
-
-
-
Diese Einführung in die Wirtschaftsgeographie wendet sich an Studienanfänger der Geographie sowie angrenzender Disziplinen und eignet sich zudem hervorragend zur Prüfungsvorbereitung am Ende des Studiums. Das Lehrbuch vermittelt einen aktuellen Überblick über Konzepte, Forschungsansätze und Themen der Wirtschaftsgeographie, wie sie derzeit an deutschsprachigen Hochschulen gelehrt werden. Die Autoren stellen verschiedene Grundperspektiven des Faches kritisch gegenüber, gehen auf Fragen der Globalisierung ein und zeigen die Beziehungen zwischen Wirtschaft und natürlicher Umwelt auf.- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen - zahlreiche zweifarbige Abbildungen verdeutlichen die Fakten - Fragen am Kapitelende zur Kontrolle des Lernerfolgs - ideal für die Bachelor-Prüfungsvorbereitung
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 3641
- Verlag: UTB / Ulmer
- Artikelnr. des Verlages: UTB3641
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 7. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783825236410
- ISBN-10: 3825236412
- Artikelnr.: 34569155
- UTB Uni-Taschenbücher 3641
- Verlag: UTB / Ulmer
- Artikelnr. des Verlages: UTB3641
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 7. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783825236410
- ISBN-10: 3825236412
- Artikelnr.: 34569155
Prof. Dr. Boris Braun lehrt an der Universität Köln.
Vorwort 61 Einführung 81.1 Zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie 81.2 Geschichte der Wirtschaftsgeographie 101.3 Aktuelle Paradigmen und Denkstile der Wirtschaftsgeographie 161.4 Traditionelle Ordnungsprinzipien der Wirtschaftsgeographie 182 Neoklassische Standorttheorie 272.1 Neoklassische Standortmodelle im Überblick 292.2 Theorie der landwirtschaftlichen Bodennutzung (Johann Heinrich von Thünen) 302.3 Landnutzung und Bodenmarkt im städtischen Raum (William Alonso) 382.4 Theorie der Zentralen Orte und deren Weiterentwicklung (Walter Christaller) 422.5 Theorie der Marktnetze (August Lösch) 492.6 Unternehmerische Standortwahl: Industriestandortlehre (Alfred Weber) 512.7 Weiterentwicklung der industriellen Standortlehre (David M. Smith) 552.8 Interdependente Standortwahl (Harold Hotelling) und Agglomerationseffekte 573 Prozess- und innovationsbezogene Ansätze der Standortforschung 633.1 Behavioristische Ansätze der Standortlehre 643.2 Strukturelle Ansätze der Standortlehre 653.3 Faktoren der unternehmerischen Standortwahl (Standortfaktoren) 663.4 Neue Unternehmens- und Betriebsformen und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Standortmuster 683.5 Innovationsbezogene Konzepte der wirtschaftsräumlichen Entwicklung 704 Raumwirtschaftliche Theorien und Modelle der Regionalentwicklung 824.1 Region und Entwicklung 834.2 Räumliche Disparitäten und Entwicklungsindikatoren 854.3 Regionalwirtschaftliche Entwicklungstheorien im Überblick 904.4 Wirtschaftsstufentheorien 914.5 Neoklassische Theorie der Regionalentwicklung 934.6 Exogene und endogene Wachstumsdeterminanten: Exportbasistheorieund endogene Regionalentwicklung 1024.7 Regionale Entwicklung als Polarisationsprozess 1064.8 Neue Modellvorstellungen zur regionalen Wirtschaftsentwicklung 1204.9 Naturräumliche und demographische Bestimmungsfaktoren 1285 Regionale Wirtschaftsentwicklung im institutionellen und sozialen Kontext 1325.1 Institutionen als Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung 1335.2 Interaktion zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem auf der Makroebene:Spielarten des Kapitalismus und Regulationstheorie 1385.3 Wirtschaftsakteure in Netzwerken 1435.4 Rolle sozialer Kontexte für Unternehmen und Netzwerke 1485.5 Entstehung und Dynamik regionaler Wirtschaftsräume 1506 Wirtschaftliche Globalisierung 1676.1 Globalisierung als komplexer, multikausaler Prozess 1686.2 Aktuelle räumliche Muster des Austausches von Waren, Dienstleistungen und Kapital 1806.3 Transnationale Unternehmen und ihre Strategien 1836.4 Räumliche Folgen der Globalisierung 1916.5 Globale Ketten der Wertschöpfung und Produktionsnetzwerke 2077 Wirtschaftliche Entwicklung und natürliche Umwelt 2187.1 Umweltperspektive in der Wirtschaftsgeographie 2197.2 Industrielle Unternehmen und Wirtschaftssysteme aus stofflich-energetischer Perspektive 2217.3 Mehrebenensystem der Umweltgovernance 2287.4 Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltbelastung auf der Makroebene 2327.5 Umweltmanagement in Unternehmen und Wertschöpfungsketten 2377.6 Neue Wachstumspfade - neue Wachstumsparadigmen ? 2468 Abschließende Betrachtung und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie 2498.1 Rückblick auf die vorhergehenden Kapitel 2498.2 Abschließende Definition 2498.3 Zukunftsfelder wirtschaftsgeographischer Forschung 2508.4 Arbeitsmärkte für Wirtschaftsgeographen 251Literaturverzeichnis 253Sachregister 262
Vorwort 6 1 Einführung 8 1.1 Zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie 8 1.2 Geschichte der Wirtschaftsgeographie 10 1.3 Aktuelle Paradigmen und Denkstile der Wirtschaftsgeographie 16 1.4 Traditionelle Ordnungsprinzipien der Wirtschaftsgeographie 18 2 Neoklassische Standorttheorie 27 2.1 Neoklassische Standortmodelle im Überblick 29 2.2 Theorie der landwirtschaftlichen Bodennutzung (Johann Heinrich von Thünen) 30 2.3 Landnutzung und Bodenmarkt im städtischen Raum (William Alonso) 38 2.4 Theorie der Zentralen Orte und deren Weiterentwicklung (Walter Christaller) 42 2.5 Theorie der Marktnetze (August Lösch) 49 2.6 Unternehmerische Standortwahl: Industriestandortlehre (Alfred Weber) 51 2.7 Weiterentwicklung der industriellen Standortlehre (David M. Smith) 55 2.8 Interdependente Standortwahl (Harold Hotelling) und Agglomerationseffekte 57 3 Prozess- und innovationsbezogene Ansätze der Standortforschung 63 3.1 Behavioristische Ansätze der Standortlehre 64 3.2 Strukturelle Ansätze der Standortlehre 65 3.3 Faktoren der unternehmerischen Standortwahl (Standortfaktoren) 66 3.4 Neue Unternehmens- und Betriebsformen und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Standortmuster 68 3.5 Innovationsbezogene Konzepte der wirtschaftsräumlichen Entwicklung 70 4 Raumwirtschaftliche Theorien und Modelle der Regionalentwicklung 82 4.1 Region und Entwicklung 83 4.2 Räumliche Disparitäten und Entwicklungsindikatoren 85 4.3 Regionalwirtschaftliche Entwicklungstheorien im Überblick 90 4.4 Wirtschaftsstufentheorien 91 4.5 Neoklassische Theorie der Regionalentwicklung 93 4.6 Exogene und endogene Wachstumsdeterminanten: Exportbasistheorie und endogene Regionalentwicklung 102 4.7 Regionale Entwicklung als Polarisationsprozess 106 4.8 Neue Modellvorstellungen zur regionalen Wirtschaftsentwicklung 120 4.9 Naturräumliche und demographische Bestimmungsfaktoren 128 5 Regionale Wirtschaftsentwicklung im institutionellen und sozialen Kontext 132 5.1 Institutionen als Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung 133 5.2 Interaktion zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem auf der Makroebene: Spielarten des Kapitalismus und Regulationstheorie 138 5.3 Wirtschaftsakteure in Netzwerken 143 5.4 Rolle sozialer Kontexte für Unternehmen und Netzwerke 148 5.5 Entstehung und Dynamik regionaler Wirtschaftsräume 150 6 Wirtschaftliche Globalisierung 167 6.1 Globalisierung als komplexer, multikausaler Prozess 168 6.2 Aktuelle räumliche Muster des Austausches von Waren, Dienstleistungen und Kapital 180 6.3 Transnationale Unternehmen und ihre Strategien 183 6.4 Räumliche Folgen der Globalisierung 191 6.5 Globale Ketten der Wertschöpfung und Produktionsnetzwerke 207 7 Wirtschaftliche Entwicklung und natürliche Umwelt 218 7.1 Umweltperspektive in der Wirtschaftsgeographie 219 7.2 Industrielle Unternehmen und Wirtschaftssysteme aus stofflich-energetischer Perspektive 221 7.3 Mehrebenensystem der Umweltgovernance 228 7.4 Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltbelastung auf der Makroebene 232 7.5 Umweltmanagement in Unternehmen und Wertschöpfungsketten 237 7.6 Neue Wachstumspfade – neue Wachstumsparadigmen ? 246 8 Abschließende Betrachtung und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie 249 8.1 Rückblick auf die vorhergehenden Kapitel 249 8.2 Abschließende Definition 249 8.3 Zukunftsfelder wirtschaftsgeographischer Forschung 250 8.4 Arbeitsmärkte für Wirtschaftsgeographen 251 Literaturverzeichnis 253 Sachregister 262
Vorwort 61 Einführung 81.1 Zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie 81.2 Geschichte der Wirtschaftsgeographie 101.3 Aktuelle Paradigmen und Denkstile der Wirtschaftsgeographie 161.4 Traditionelle Ordnungsprinzipien der Wirtschaftsgeographie 182 Neoklassische Standorttheorie 272.1 Neoklassische Standortmodelle im Überblick 292.2 Theorie der landwirtschaftlichen Bodennutzung (Johann Heinrich von Thünen) 302.3 Landnutzung und Bodenmarkt im städtischen Raum (William Alonso) 382.4 Theorie der Zentralen Orte und deren Weiterentwicklung (Walter Christaller) 422.5 Theorie der Marktnetze (August Lösch) 492.6 Unternehmerische Standortwahl: Industriestandortlehre (Alfred Weber) 512.7 Weiterentwicklung der industriellen Standortlehre (David M. Smith) 552.8 Interdependente Standortwahl (Harold Hotelling) und Agglomerationseffekte 573 Prozess- und innovationsbezogene Ansätze der Standortforschung 633.1 Behavioristische Ansätze der Standortlehre 643.2 Strukturelle Ansätze der Standortlehre 653.3 Faktoren der unternehmerischen Standortwahl (Standortfaktoren) 663.4 Neue Unternehmens- und Betriebsformen und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Standortmuster 683.5 Innovationsbezogene Konzepte der wirtschaftsräumlichen Entwicklung 704 Raumwirtschaftliche Theorien und Modelle der Regionalentwicklung 824.1 Region und Entwicklung 834.2 Räumliche Disparitäten und Entwicklungsindikatoren 854.3 Regionalwirtschaftliche Entwicklungstheorien im Überblick 904.4 Wirtschaftsstufentheorien 914.5 Neoklassische Theorie der Regionalentwicklung 934.6 Exogene und endogene Wachstumsdeterminanten: Exportbasistheorieund endogene Regionalentwicklung 1024.7 Regionale Entwicklung als Polarisationsprozess 1064.8 Neue Modellvorstellungen zur regionalen Wirtschaftsentwicklung 1204.9 Naturräumliche und demographische Bestimmungsfaktoren 1285 Regionale Wirtschaftsentwicklung im institutionellen und sozialen Kontext 1325.1 Institutionen als Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung 1335.2 Interaktion zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem auf der Makroebene:Spielarten des Kapitalismus und Regulationstheorie 1385.3 Wirtschaftsakteure in Netzwerken 1435.4 Rolle sozialer Kontexte für Unternehmen und Netzwerke 1485.5 Entstehung und Dynamik regionaler Wirtschaftsräume 1506 Wirtschaftliche Globalisierung 1676.1 Globalisierung als komplexer, multikausaler Prozess 1686.2 Aktuelle räumliche Muster des Austausches von Waren, Dienstleistungen und Kapital 1806.3 Transnationale Unternehmen und ihre Strategien 1836.4 Räumliche Folgen der Globalisierung 1916.5 Globale Ketten der Wertschöpfung und Produktionsnetzwerke 2077 Wirtschaftliche Entwicklung und natürliche Umwelt 2187.1 Umweltperspektive in der Wirtschaftsgeographie 2197.2 Industrielle Unternehmen und Wirtschaftssysteme aus stofflich-energetischer Perspektive 2217.3 Mehrebenensystem der Umweltgovernance 2287.4 Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltbelastung auf der Makroebene 2327.5 Umweltmanagement in Unternehmen und Wertschöpfungsketten 2377.6 Neue Wachstumspfade - neue Wachstumsparadigmen ? 2468 Abschließende Betrachtung und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie 2498.1 Rückblick auf die vorhergehenden Kapitel 2498.2 Abschließende Definition 2498.3 Zukunftsfelder wirtschaftsgeographischer Forschung 2508.4 Arbeitsmärkte für Wirtschaftsgeographen 251Literaturverzeichnis 253Sachregister 262
Vorwort 6 1 Einführung 8 1.1 Zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie 8 1.2 Geschichte der Wirtschaftsgeographie 10 1.3 Aktuelle Paradigmen und Denkstile der Wirtschaftsgeographie 16 1.4 Traditionelle Ordnungsprinzipien der Wirtschaftsgeographie 18 2 Neoklassische Standorttheorie 27 2.1 Neoklassische Standortmodelle im Überblick 29 2.2 Theorie der landwirtschaftlichen Bodennutzung (Johann Heinrich von Thünen) 30 2.3 Landnutzung und Bodenmarkt im städtischen Raum (William Alonso) 38 2.4 Theorie der Zentralen Orte und deren Weiterentwicklung (Walter Christaller) 42 2.5 Theorie der Marktnetze (August Lösch) 49 2.6 Unternehmerische Standortwahl: Industriestandortlehre (Alfred Weber) 51 2.7 Weiterentwicklung der industriellen Standortlehre (David M. Smith) 55 2.8 Interdependente Standortwahl (Harold Hotelling) und Agglomerationseffekte 57 3 Prozess- und innovationsbezogene Ansätze der Standortforschung 63 3.1 Behavioristische Ansätze der Standortlehre 64 3.2 Strukturelle Ansätze der Standortlehre 65 3.3 Faktoren der unternehmerischen Standortwahl (Standortfaktoren) 66 3.4 Neue Unternehmens- und Betriebsformen und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Standortmuster 68 3.5 Innovationsbezogene Konzepte der wirtschaftsräumlichen Entwicklung 70 4 Raumwirtschaftliche Theorien und Modelle der Regionalentwicklung 82 4.1 Region und Entwicklung 83 4.2 Räumliche Disparitäten und Entwicklungsindikatoren 85 4.3 Regionalwirtschaftliche Entwicklungstheorien im Überblick 90 4.4 Wirtschaftsstufentheorien 91 4.5 Neoklassische Theorie der Regionalentwicklung 93 4.6 Exogene und endogene Wachstumsdeterminanten: Exportbasistheorie und endogene Regionalentwicklung 102 4.7 Regionale Entwicklung als Polarisationsprozess 106 4.8 Neue Modellvorstellungen zur regionalen Wirtschaftsentwicklung 120 4.9 Naturräumliche und demographische Bestimmungsfaktoren 128 5 Regionale Wirtschaftsentwicklung im institutionellen und sozialen Kontext 132 5.1 Institutionen als Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung 133 5.2 Interaktion zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem auf der Makroebene: Spielarten des Kapitalismus und Regulationstheorie 138 5.3 Wirtschaftsakteure in Netzwerken 143 5.4 Rolle sozialer Kontexte für Unternehmen und Netzwerke 148 5.5 Entstehung und Dynamik regionaler Wirtschaftsräume 150 6 Wirtschaftliche Globalisierung 167 6.1 Globalisierung als komplexer, multikausaler Prozess 168 6.2 Aktuelle räumliche Muster des Austausches von Waren, Dienstleistungen und Kapital 180 6.3 Transnationale Unternehmen und ihre Strategien 183 6.4 Räumliche Folgen der Globalisierung 191 6.5 Globale Ketten der Wertschöpfung und Produktionsnetzwerke 207 7 Wirtschaftliche Entwicklung und natürliche Umwelt 218 7.1 Umweltperspektive in der Wirtschaftsgeographie 219 7.2 Industrielle Unternehmen und Wirtschaftssysteme aus stofflich-energetischer Perspektive 221 7.3 Mehrebenensystem der Umweltgovernance 228 7.4 Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltbelastung auf der Makroebene 232 7.5 Umweltmanagement in Unternehmen und Wertschöpfungsketten 237 7.6 Neue Wachstumspfade – neue Wachstumsparadigmen ? 246 8 Abschließende Betrachtung und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie 249 8.1 Rückblick auf die vorhergehenden Kapitel 249 8.2 Abschließende Definition 249 8.3 Zukunftsfelder wirtschaftsgeographischer Forschung 250 8.4 Arbeitsmärkte für Wirtschaftsgeographen 251 Literaturverzeichnis 253 Sachregister 262
Aus: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie Jg. 56 (2012) Heft 4, S.274-283 - Walter Thomi
[...] Als einführendes Lehrbuch in die Wirtschaftsgeographie ist das Buch aber unbedingt zu empfehlen. Gute Strukturierung, kenntnisreiche, gut nachvollziehbare Darstellungen in Wort und Bild, ergänzende Infoboxen und kapitelweise gestellte Verständnisfragen erleichtern den Zugang zu und das Verständnis für wirtschaftsgeographische Kernthemen und Fragestellungen, womit das Werk den Rang eines Kandidaten als Standardlehrbuch erreicht, [...]
Aus: Articulo - Journal of Urban Research - Sabine Dörry - 09.01.2013
[...] The didactically clever new textbook Wirtschaftsgeographie will certainly succeed in conveying a broad range of knowledge and more importantly in imparting great enthusiasm to current and prospective students of this field of study alike.
Aus: Studium Buchmagazin - SS2013
[...] Daher ist es nur zu begrüßen, dass der Lehrbuchmarkt zu diesem Thema nun durch das Werk zweier Professoren aus Köln und Luxemburg bereichert wird. Es verbindet in geradezu vorbildlicher Weise theoretische Tiefe, Empirie und wirtschaftspolitische Relevanz. [...]
[...] Als einführendes Lehrbuch in die Wirtschaftsgeographie ist das Buch aber unbedingt zu empfehlen. Gute Strukturierung, kenntnisreiche, gut nachvollziehbare Darstellungen in Wort und Bild, ergänzende Infoboxen und kapitelweise gestellte Verständnisfragen erleichtern den Zugang zu und das Verständnis für wirtschaftsgeographische Kernthemen und Fragestellungen, womit das Werk den Rang eines Kandidaten als Standardlehrbuch erreicht, [...]
Aus: Articulo - Journal of Urban Research - Sabine Dörry - 09.01.2013
[...] The didactically clever new textbook Wirtschaftsgeographie will certainly succeed in conveying a broad range of knowledge and more importantly in imparting great enthusiasm to current and prospective students of this field of study alike.
Aus: Studium Buchmagazin - SS2013
[...] Daher ist es nur zu begrüßen, dass der Lehrbuchmarkt zu diesem Thema nun durch das Werk zweier Professoren aus Köln und Luxemburg bereichert wird. Es verbindet in geradezu vorbildlicher Weise theoretische Tiefe, Empirie und wirtschaftspolitische Relevanz. [...]