Die Kirche ist ein professionell geführter, keinerlei öffentlicher Kontrolle unterliegender Konzern. Seine wirtschaftlichen Interessen drängen den Gemeinsinn oftmals in den Hintergrund.Wird Macht und Machterhalt für die Kirche zum Selbstzweck? Friedhelm Schwarz liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme der Wirtschaftsmacht Kirche und fragt nach ihren Chancen, den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland produktiv zu begleiten.
Die Kirche ist ein professionell geführter, keinerlei öffentlicher Kontrolle unterliegender Konzern. Seine wirtschaftlichen Interessen drängen den Gemeinsinn oftmals in den Hintergrund.Wird Macht und Machterhalt für die Kirche zum Selbstzweck? Friedhelm Schwarz liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme der Wirtschaftsmacht Kirche und fragt nach ihren Chancen, den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland produktiv zu begleiten.
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Autorenporträt
Friedhelm Schwarz ist Experte für das Thema Machtkonzentration in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Er ist unter anderem Autor der Bücher Die Deutsche Bank. Riese auf tönernen Füßen (Campus 2003), Nestlé. Macht durch Nahrung (DVA 2000) und Das gekaufte Parlament (Piper 1999).
Inhaltsangabe
Vorwort - Kein öffentliches Interesse am mächtigsten Konzern Deutschlands?9Wirtschaftsfaktor Kirche - Es ist mehr drin, als man denkt12Der unscheinbare Riese - Die Organisationsform verhindert Transparenz15Die Kirche in der vernetzten Gesellschaft21Kirche, Staat und Steuern - Privilegien ohne Ende28Wie finanziert sich die Kirche?29Wenn Begriffe Fakten verschleiern - Was sind Subventionen?38Uralte Verträge sichern stetige Einnahmen41Die Kirche und ihre Macht47Kirchenausgaben - Konzern ohne Kontrolle52Keine Kontrolle der finanziellen Entwicklung53Keine Transparenz bei den Ausgaben55Prioritäten fehlen59Drastische Sanierungspläne61Die Macht der Synoden66Kirche und Kapital - Die "heimlichen Gewinner" 68Die Kirche und ihre Banken 69Die Kirche geht auf Nummer Sicher 77Die Kirche und die Medien 79Die Kirche, der Handel und frische Ideen 81Kirche und Management - Dem Volk so nah und doch so fern 84Die Kirche als Nonprofit-Konzern 85Wie die Kirchen ihr eigenes wirtschaftliches Handeln sehen 87Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht erwünscht - Das Beispiel Kloster Andechs 88Anpassung als Managementtugend 92Kirche als Transfer- und Dienstleistungskonzern 94Kirche als System 95
Vorwort - Kein öffentliches Interesse am mächtigsten Konzern Deutschlands?9Wirtschaftsfaktor Kirche - Es ist mehr drin, als man denkt12Der unscheinbare Riese - Die Organisationsform verhindert Transparenz15Die Kirche in der vernetzten Gesellschaft21Kirche, Staat und Steuern - Privilegien ohne Ende28Wie finanziert sich die Kirche?29Wenn Begriffe Fakten verschleiern - Was sind Subventionen?38Uralte Verträge sichern stetige Einnahmen41Die Kirche und ihre Macht47Kirchenausgaben - Konzern ohne Kontrolle52Keine Kontrolle der finanziellen Entwicklung53Keine Transparenz bei den Ausgaben55Prioritäten fehlen59Drastische Sanierungspläne61Die Macht der Synoden66Kirche und Kapital - Die "heimlichen Gewinner" 68Die Kirche und ihre Banken 69Die Kirche geht auf Nummer Sicher 77Die Kirche und die Medien 79Die Kirche, der Handel und frische Ideen 81Kirche und Management - Dem Volk so nah und doch so fern 84Die Kirche als Nonprofit-Konzern 85Wie die Kirchen ihr eigenes wirtschaftliches Handeln sehen 87Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht erwünscht - Das Beispiel Kloster Andechs 88Anpassung als Managementtugend 92Kirche als Transfer- und Dienstleistungskonzern 94Kirche als System 95
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