Bildung ist ein Instrument zur Verbesserung und zum Fortschritt, und so sollte sie auch gesehen werden. Das Erlernen von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten auf den Ebenen der Grund-, Mittel- und Hochschulbildung erklären die gegenseitige Beziehung und die Stärkung, die bestehen sollte, um zukünftige Probleme zu bewältigen und zu versuchen, sie zu vermeiden. Es ist zweifellos lohnenswert, die Ausbildung von Fachleuten des Wirtschaftsingenieurwesens im Bereich der Nachhaltigkeit zu überprüfen, und zu diesem Zweck analysiert dieser Vorschlag den Lehrplan des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, das Gründungsdekret des Tecnológico Nacional de México und das Ausbildungsprogramm für das Fach nachhaltige Entwicklung, da das Konzept der Nachhaltigkeit in den letzten dreißig Jahren einen immer größeren Raum im wirtschaftlichen, politischen und sozialen Leben des Landes einnimmt. Der Begriff ist jedoch so vieldeutig, dass er in der Realität sehr subjektiv mit unterschiedlichen Bezügen interpretiert werden kann.