Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert.
Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Claudia Mast ist Professorin für Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim (Stuttgart).
Inhaltsangabe
1 Allgemeine Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus. 1. Journalisten und ihre Medien Rahmenbedingungen der Wirtschaftsberichterstattung. 2. Einflussfaktoren auf redaktionelle Entscheidungen bei der Aufbereitung von Wirtschaftsthemen. 3. Spezifische Anforderungen an den Wirtschaftsjournalismus. 4. Zielgruppen der Wirtschaftsberichterstattung. 2 Wirtschaftsjournalismus in der Praxis. 1. Wirtschaftsberichterstattung in den 90er Jahren Ergebnisse einer Umfrage. 2. Redaktionelle Konzepte für einen erfolgsorientierten Wirtschaftsjournalismus. 3. Wirtschaftsberichterstattung auf Innovationskurs. 3 Zukunft des Wirtschaftsjournalismus. 1. Nach den Kursstürzen an den Börsen: Abruptes Ende eines Höhenflugs. 2. Herausforderungen für die Wirtschaftsberichterstattung. Verzeichnis der Schaubilder. Literatur.
1 Allgemeine Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus. 1. Journalisten und ihre Medien Rahmenbedingungen der Wirtschaftsberichterstattung. 2. Einflussfaktoren auf redaktionelle Entscheidungen bei der Aufbereitung von Wirtschaftsthemen. 3. Spezifische Anforderungen an den Wirtschaftsjournalismus. 4. Zielgruppen der Wirtschaftsberichterstattung. 2 Wirtschaftsjournalismus in der Praxis. 1. Wirtschaftsberichterstattung in den 90er Jahren Ergebnisse einer Umfrage. 2. Redaktionelle Konzepte für einen erfolgsorientierten Wirtschaftsjournalismus. 3. Wirtschaftsberichterstattung auf Innovationskurs. 3 Zukunft des Wirtschaftsjournalismus. 1. Nach den Kursstürzen an den Börsen: Abruptes Ende eines Höhenflugs. 2. Herausforderungen für die Wirtschaftsberichterstattung. Verzeichnis der Schaubilder. Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826