Christoph I. Barmeyer, Hans-Jörg Schlierer, Fred Seidel
Wirtschaftsmodell Frankreich
Märkte, Unternehmen, Manager
3 Angebote ab € 3,99 €
Christoph I. Barmeyer, Hans-Jörg Schlierer, Fred Seidel
Wirtschaftsmodell Frankreich
Märkte, Unternehmen, Manager
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Einige französische Unternehmen gehören in ihren Sektoren zu den erfolgreichsten der Welt, andere wiederum erleben große Misserfolge. Sowohl Erfolg als auch Misserfolg beruhen auf typischen Verhaltensweisen und sozioökonomischen Strukturen des französischen Wirtschafts- und Managementsystems, dessen Besonderheiten und Zusammenhänge in diesem Band dargestellt werden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wolfgang HirnChinas Bosse26,00 €
- Kate RaworthDie Donut-Ökonomie (Studienausgabe)20,00 €
- HeninAdvances in Business Cycle Research83,99 €
- Agnes Labrousse / Jean-Daniel Weisz (eds.)Institutional Economics in France and Germany166,99 €
- Jens MartignoniAnsätze zur Entwicklung eines neuen Vollgenossenschaftsmodells mit integrierter Währung89,00 €
- Conrad BuchholzAllgemeines Gleichgewicht und die Zeit. Vom stationären zum dynamischen Wirtschaftsmodell18,95 €
- Sahra WagenknechtReichtum ohne Gier19,95 €
-
-
Einige französische Unternehmen gehören in ihren Sektoren zu den erfolgreichsten der Welt, andere wiederum erleben große Misserfolge. Sowohl Erfolg als auch Misserfolg beruhen auf typischen Verhaltensweisen und sozioökonomischen Strukturen des französischen Wirtschafts- und Managementsystems, dessen Besonderheiten und Zusammenhänge in diesem Band dargestellt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Deutsch-französische Studien zur Industriegesellschaft 30
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38364
- Seitenzahl: 307
- Erscheinungstermin: Juni 2007
- Deutsch
- Abmessung: 213mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783593383644
- ISBN-10: 3593383640
- Artikelnr.: 20938751
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Deutsch-französische Studien zur Industriegesellschaft 30
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38364
- Seitenzahl: 307
- Erscheinungstermin: Juni 2007
- Deutsch
- Abmessung: 213mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783593383644
- ISBN-10: 3593383640
- Artikelnr.: 20938751
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Christoph I. Barmeyer ist Hochschullehrer an der Management-Hochschule IECS, Strasbourg/Université R. Schuman und Management- Trainer. Fred Seidel und Hans-Jörg Schlierer sind Hochschullehrer an der Management-Hochschule EM Lyon und Unternehmensberater.
1. Business Systems: Ein Modell zur Beschreibung des soziokulturellen Umfelds von Unternehmen1.1 Ein Modell für die komparative Analyse des institutionellen Umfelds und Begriffsklärungen1.2 Business System: Institutionalisierte Beziehungsstrukturen1.3 Ökonomische Institutionen1.4 Politische Institutionen1.5. Kulturelle Institutionen1.6 Unser Analysemodell2. Frankreichs Wirtschaft: Etappen ihrer Entwicklung seit 1945 und gegenwärtige Leistungskraft2.1 Die Nachkriegszeit: grundsätzliche Weichenstellungen und nachhaltiges Wachstum (1944-1973)2.2 Vom ersten Ölschock zur Vollendung des europäischen Binnenmarktes: Anpassung an veränderte Bedingungen (1973-1992)2.3 Europäische Integration und Globalisierung (1993-2003)2.4 Wirtschaft und Gesellschaft in Frankreich nach der Jahrtausendwende: Eine Zwischenbilanz3. Frankreichs Unternehmen: Exemplarische Darstellung einflussreicher Akteure3.1 Der Crédit Agricole - Zwischen genossenschaftlicher Selbsthilfe und staatlicher Agrarpolitik3.2 EDF - Vom service public zur Marktwirtschaft3.3 Carrefour - Großformen des Einzelhandels3.4 Lagardère-Groupe - Mischkonzerne und unternehmerische Investoren3.4.8 Epilog4. Frankreichs business system: Politische, soziale und ökonomische Institutionen4.1 Die Rolle des französischen Staates: Vom dirigistischen zum regulatorischen Staat4.2 Modalitäten partikularer Interessenvertretung: Über die relative Schwäche der Interessenverbände4.3. Corporate governance und innerbetriebliche Hierarchien4.4 Das System der beruflichen Aus- und Weiterbildung im französischen Bildungssystem5. Frankreichs business system: Kulturelle Institutionen und Werte5.1 Kulturelle Werte im Management5.2 Französische Werte5.3 Wertedynamik: Kulturelle Regulation6. Was bleibt vom Sonderweg Frankreichs im Zeitalter der Globalisierung?6.1 Strukturbefunde6.2 Kulturell und historisch bedingte Systemzwänge6.3 Französische PerspektivenLiteratur
1. Business Systems: Ein Modell zur Beschreibung des soziokulturellen Umfelds von Unternehmen1.1 Ein Modell für die komparative Analyse des institutionellen Umfelds und Begriffsklärungen1.2 Business System: Institutionalisierte Beziehungsstrukturen1.3 Ökonomische Institutionen1.4 Politische Institutionen1.5. Kulturelle Institutionen1.6 Unser Analysemodell2. Frankreichs Wirtschaft: Etappen ihrer Entwicklung seit 1945 und gegenwärtige Leistungskraft2.1 Die Nachkriegszeit: grundsätzliche Weichenstellungen und nachhaltiges Wachstum (1944-1973)2.2 Vom ersten Ölschock zur Vollendung des europäischen Binnenmarktes: Anpassung an veränderte Bedingungen (1973-1992)2.3 Europäische Integration und Globalisierung (1993-2003)2.4 Wirtschaft und Gesellschaft in Frankreich nach der Jahrtausendwende: Eine Zwischenbilanz3. Frankreichs Unternehmen: Exemplarische Darstellung einflussreicher Akteure3.1 Der Crédit Agricole - Zwischen genossenschaftlicher Selbsthilfe und staatlicher Agrarpolitik3.2 EDF - Vom service public zur Marktwirtschaft3.3 Carrefour - Großformen des Einzelhandels3.4 Lagardère-Groupe - Mischkonzerne und unternehmerische Investoren3.4.8 Epilog4. Frankreichs business system: Politische, soziale und ökonomische Institutionen4.1 Die Rolle des französischen Staates: Vom dirigistischen zum regulatorischen Staat4.2 Modalitäten partikularer Interessenvertretung: Über die relative Schwäche der Interessenverbände4.3. Corporate governance und innerbetriebliche Hierarchien4.4 Das System der beruflichen Aus- und Weiterbildung im französischen Bildungssystem5. Frankreichs business system: Kulturelle Institutionen und Werte5.1 Kulturelle Werte im Management5.2 Französische Werte5.3 Wertedynamik: Kulturelle Regulation6. Was bleibt vom Sonderweg Frankreichs im Zeitalter der Globalisierung?6.1 Strukturbefunde6.2 Kulturell und historisch bedingte Systemzwänge6.3 Französische PerspektivenLiteratur