Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 25,00 €
  • Broschiertes Buch

Trotz intensiver wissenschaftlicher Diskussion über das Recht und insbesondere das Strafrecht im Nationalsozialismus fehlen Auseinandersetzungen über das Wirtschaftsstrafrecht. Die vorliegende Studie verbindet die Analyse des Wirtschaftstrafrechts im Nationalsozialismus mit der Darstellung der Wirtschaftsordnung und legt Zusammenhänge offen. Dabei werden über den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 hinausgehende Linien sichtbar. Die Arbeit beginnt in ihrem ersten Teil mit der Schilderung des sich entwickelnden modernen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht in der zweiten Hälfte des 19.…mehr

Produktbeschreibung
Trotz intensiver wissenschaftlicher Diskussion über das Recht und insbesondere das Strafrecht im Nationalsozialismus fehlen Auseinandersetzungen über das Wirtschaftsstrafrecht. Die vorliegende Studie verbindet die Analyse des Wirtschaftstrafrechts im Nationalsozialismus mit der Darstellung der Wirtschaftsordnung und legt Zusammenhänge offen. Dabei werden über den Zeitraum zwischen 1933 und 1945 hinausgehende Linien sichtbar. Die Arbeit beginnt in ihrem ersten Teil mit der Schilderung des sich entwickelnden modernen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, schildert im zweiten Teil die Ausprägungen im Nationalsozialismus und führt im dritten Teil anhand aktueller Beispiele die Kontinuitätsdebatte weiter.
Rezensionen
"Arbeiten wie die vorliegende haben einen kaum zu überschätzenden Wert für die wissenschaftliche Erfassung des immer noch unbegreiflichen Phänomens des Nationalsozialismus. Was den rechtlichen Bereich betrifft, so dürften von dieser Publikation das Strafrecht, die Rechtsgeschichte und die Rechtsvergleichung profitieren." (Dietrich Frenzke, Osteuropa)
"Werner hat eine methodisch saubere, gut belegte, klar geschriebene und in der Sache überzeugende Darstellung und Analyse des NS-Wirtschaftsstrafrechts vorgelegt." (Gerhard Werle, Zeitschrift für neuere Rechtsgeschichte)