China, ein Land im Umbruch. Eine Kultur, die für uns Europäer fremdartig und missverständlich erscheinen kann. Doch wenn man einmal eingetaucht ist, stellt man fest, dass die Interessen auf beiden Seiten doch gleich sind: Expansion, Entwicklung und Globalisierung. Es gibt verschiedene Wege, um sich dem Markt China zu nähern. Es ist nicht immer einfach, doch wenn man die Herausforderung annimmt und versucht, das Land zu verstehen, öffnen sich einem große Marktpotentiale. Dieses Buch wendet sich speziell an österreichische klein- und mittelständische Unternehmen. Es soll für alle ein Leitfaden sein, die mit dem Gedanken spielen, in China Fuß zu fassen. Geschäftsmöglichkeiten für Umwelttechnologieunternehmen werden darüber hinaus in einem eigenen Kapitel aufgezeigt. Folgende Themenbereiche werden behandelt: · Grundlegende Informationen zu Chinas Politik, Geschichte, Wirtschaft und Geographie · Rechtliche Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeit in China · Finanzierungsmöglichkeiten · Interkulturelle Besonderheiten · Markteintrittsstrategien und Managementfragen in Bezug auf China · Potentiale für Umwelttechnologieunternehmen in China · Aktuelle Tipps von Geschäftsleuten und Behördenvertretern aus der Praxis.