Von der Auftragsannahme, über die Prüfungsplanung, -durchführung und Berichterstattung bis zur Qualitätskontrolle: das Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung. Dabei sind sowohl nationale Normen (z.B. HGB, WPO, IdW-PS) als auch internationale Normen (insbes. ISA) einbezogen. Die 6. Auflage wurde durchgehend überarbeitet, aktualisiert und um neue Entwicklungen ergänzt wie: Prüfungserfordernisse bei Unternehmen des öffentlichen InteressesNeuer International Code of EthicsBesonderheiten der Prüfung im Rahmen von Big…mehr
Von der Auftragsannahme, über die Prüfungsplanung, -durchführung und Berichterstattung bis zur Qualitätskontrolle: das Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung. Dabei sind sowohl nationale Normen (z.B. HGB, WPO, IdW-PS) als auch internationale Normen (insbes. ISA) einbezogen.
Die 6. Auflage wurde durchgehend überarbeitet, aktualisiert und um neue Entwicklungen ergänzt wie: Prüfungserfordernisse bei Unternehmen des öffentlichen InteressesNeuer International Code of EthicsBesonderheiten der Prüfung im Rahmen von Big Data Analytics und von Compliance Management Systemen Zahlreiche Beispiele, Kontroll- und Diskussionsfragen sowie Fallstudien unterstützen den Lernerfolg.
Kai-Uwe Marten Prof. Dr. Kai-Uwe Marten, Abteilung Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Universität Ulm und stv. Vor-sitzender der APAK (Wirtschaftsprüferaufsichtskommission). Reiner Quick Prof. Dr. Reiner Quick, Fachbereich Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung an der Technische Universität Darmstadt. Klaus Ruhnke Prof. Dr. Klaus Ruhnke, Department of Finance, Accounting und Taxation (FACTS), Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung, Freie Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze 1 Information als Kernelement funktionierender Märkte 2 Asymmetrische Informationen als Motivation von Wirtschaftsprüferleistungen 3 Prüfungstheorie und Prüfungsforschung 4 Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers 5 Berufsständische Organisationen 6 Prüfungsnormen 7 Grundsatz der Unabhängigkeit 8 Konsequenzen bei Normverstößen Kapitel II: Prüfungsprozess 1 Rahmenbedingungen 2 Auftragsannahme und Prüfungsplanung 3 Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen 4 Fraud und going concern 5 Erlangung von Prüfungsnachweisen beim IT-Einsatz 6 Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation 7 Interne und externe Qualitätssicherung 8 Prüfung spezifischer Berichtselemente 9 Prüfungsobjektspezifische Besonderheiten Kapitel III: Weitere Prüfungsdienstleistungen 1 Einordnung und Systematisierung 2 Gesetzliche Prüfungsleistungen 3 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen
Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze
1 Information als Kernelement funktionierender Märkte
2 Asymmetrische Informationen als Motivation von Wirtschaftsprüferleistungen
3 Prüfungstheorie und Prüfungsforschung
4 Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers
5 Berufsständische Organisationen
6 Prüfungsnormen
7 Grundsatz der Unabhängigkeit
8 Konsequenzen bei Normverstößen
Kapitel II: Prüfungsprozess
1 Rahmenbedingungen
2 Auftragsannahme und Prüfungsplanung
3 Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen
4 Fraud und going concern
5 Erlangung von Prüfungsnachweisen beim IT-Einsatz
6 Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation
Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze 1 Information als Kernelement funktionierender Märkte 2 Asymmetrische Informationen als Motivation von Wirtschaftsprüferleistungen 3 Prüfungstheorie und Prüfungsforschung 4 Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers 5 Berufsständische Organisationen 6 Prüfungsnormen 7 Grundsatz der Unabhängigkeit 8 Konsequenzen bei Normverstößen Kapitel II: Prüfungsprozess 1 Rahmenbedingungen 2 Auftragsannahme und Prüfungsplanung 3 Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen 4 Fraud und going concern 5 Erlangung von Prüfungsnachweisen beim IT-Einsatz 6 Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation 7 Interne und externe Qualitätssicherung 8 Prüfung spezifischer Berichtselemente 9 Prüfungsobjektspezifische Besonderheiten Kapitel III: Weitere Prüfungsdienstleistungen 1 Einordnung und Systematisierung 2 Gesetzliche Prüfungsleistungen 3 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen
Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze
1 Information als Kernelement funktionierender Märkte
2 Asymmetrische Informationen als Motivation von Wirtschaftsprüferleistungen
3 Prüfungstheorie und Prüfungsforschung
4 Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers
5 Berufsständische Organisationen
6 Prüfungsnormen
7 Grundsatz der Unabhängigkeit
8 Konsequenzen bei Normverstößen
Kapitel II: Prüfungsprozess
1 Rahmenbedingungen
2 Auftragsannahme und Prüfungsplanung
3 Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen
4 Fraud und going concern
5 Erlangung von Prüfungsnachweisen beim IT-Einsatz
6 Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation
7 Interne und externe Qualitätssicherung
8 Prüfung spezifischer Berichtselemente
9 Prüfungsobjektspezifische Besonderheiten
Kapitel III: Weitere Prüfungsdienstleistungen
1 Einordnung und Systematisierung
2 Gesetzliche Prüfungsleistungen
3 Freiwillige Prüfungsdienstleistungen
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