Das zunehmende Interesse an ökonomischen Fragestellungen in der Soziologie hat zu einer Fülle empirischer Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaftssoziologie geführt. Das Buch trägt fundamentale Erkenntnisse quantitativer Forschung zusammen und demonstriert anhand eigener empirischer Beiträge den Erklärungsgehalt von wirtschaftssoziologischen Überlegungen. Behandelt werden u.a. die Bedeutung von Vertrauen bei der Durchführung wirtschaftlicher Transaktionen, Gewohnheit und Sucht im Konsumverhalten, die Entstehung von Superstars in Kulturmärkten, Diskriminierung im Arbeitsmarkt, Globalisierung und Einkommensungleichheit sowie monetäre und soziale Bestimmungsgründe der Lebenszufriedenheit. Die Beiträge bauen auf dem im ersten Band des Lehrbuchs vermittelten Wissen auf und verdeutlichen die empirische Fruchtbarkeit des vorgeschlagenen Forschungsprogramms.
Norman Braun, geb. 1959, ist Professor für Soziologie an der LMU München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Modellbildung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Wirtschaftssoziologie und abweichendes Verhalten.
Marc Keuschnigg, geb. 1980, Dr. rer. pol., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der LMU München. Seine Forschungsgebiete umfassen Wirtschaftssoziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung.
Tobias Wolbring, geb. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der LMU München. Seine Forschungsgebiete umfassen Methoden der empirischen Sozialforschung, Rational-Choice-Theorie und Wirtschaftssoziologie.
Norman Braun, geb. 1959, ist Professor für Soziologie an der LMU München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Modellbildung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Wirtschaftssoziologie und abweichendes Verhalten.
Marc Keuschnigg, geb. 1980, Dr. rer. pol., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der LMU München. Seine Forschungsgebiete umfassen Wirtschaftssoziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung.
Tobias Wolbring, geb. 1982, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der LMU München. Seine Forschungsgebiete umfassen Methoden der empirischen Sozialforschung, Rational-Choice-Theorie und Wirtschaftssoziologie.