Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Marc Keuschnigg lehrt Soziologie an der Universität Leipzig.
Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsangabe
Vorwort 91 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 112 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 152.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 182.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 202.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 242.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 263 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 333.1 Laboratorien der Zukunft? 333.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 353.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 473.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 694 Finanzmärkte in der Krise794.1 Die Große Rezession 794.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 824.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 1004.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 1195 Schlussbetrachtung 129Annotierte Bibliographie 133Literatur 137Stichwortverzeichnis 165
Vorwort 91 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 112 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 152.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 182.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 202.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 242.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 263 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 333.1 Laboratorien der Zukunft? 333.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 353.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 473.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 694 Finanzmärkte in der Krise794.1 Die Große Rezession 794.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 824.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 1004.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 1195 Schlussbetrachtung 129Annotierte Bibliographie 133Literatur 137Stichwortverzeichnis 165
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826