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Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
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Produktdetails
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- Soziologie im 21. Jahrhundert
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5110
- Seitenzahl: 167
- Erscheinungstermin: 16. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 10mm
- Gewicht: 263g
- ISBN-13: 9783825251109
- ISBN-10: 3825251101
- Artikelnr.: 54555990
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- Artikelnr.: 54555990
Prof. Dr. Marc Keuschnigg lehrt Soziologie an der Universität Leipzig.
Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Vorwort 91 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 112 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 152.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 182.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 202.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 242.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 263 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 333.1 Laboratorien der Zukunft? 333.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 353.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 473.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 694 Finanzmärkte in der Krise794.1 Die Große Rezession 794.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 824.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 1004.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 1195 Schlussbetrachtung 129Annotierte Bibliographie 133Literatur 137Stichwortverzeichnis 165
Vorwort 9 1 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 11 2 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 15 2.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 18 2.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 20 2.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 24 2.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 26 3 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 33 3.1 Laboratorien der Zukunft? 33 3.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 35 3.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 47 3.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 69 4 Finanzmärkte in der Krise79 4.1 Die Große Rezession 79 4.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 82 4.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 100 4.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 119 5 Schlussbetrachtung 129 Annotierte Bibliographie 133 Literatur 137 Stichwortverzeichnis 165
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