Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Buch

Das Werk richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, aber auch Praktiker, die - als Rechtsanwälte, Richter oder Staatsanwälte - einen Einstieg in das umfangreiche und unübersichtliche Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts suchen.Zahlreiche Fallbeispiele bieten Zugang zu den wichtigsten Materien des Wirtschaftsstrafrechts. In 26 ausgesuchten Fällen aus der deutschen und europäischen Praxis des Wirtschaftsstrafrechts werden die Probleme illustriert und erläutert. Im Textanhang des Buches finden sich solche Gesetzes-, Verordnungs- und Vertragstexte abgedruckt, die in den üblichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, aber auch Praktiker, die - als Rechtsanwälte, Richter oder Staatsanwälte - einen Einstieg in das umfangreiche und unübersichtliche Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts suchen.Zahlreiche Fallbeispiele bieten Zugang zu den wichtigsten Materien des Wirtschaftsstrafrechts. In 26 ausgesuchten Fällen aus der deutschen und europäischen Praxis des Wirtschaftsstrafrechts werden die Probleme illustriert und erläutert. Im Textanhang des Buches finden sich solche Gesetzes-, Verordnungs- und Vertragstexte abgedruckt, die in den üblichen Gesetzessammlungen nicht mitgeteilt, für das Verständnis des Wirtschaftsstrafrechts aber - neben den bekannten StGB-Tatbeständen - von primärer Bedeutung sind.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
§ 1 Begriff, historische Entwicklung und Prinzipien des Wirtschaftsstrafrechts
§ 2 Kodifikationen und sonstige Quellen des Wirtschaftsstrafrechts
§ 3 Praxis der Strafjustiz in Wirtschaftssachen (Übersicht)
§ 4 Allgemeiner Teil des Wirtschaftsstrafrechts
§ 5 Allgemeiner Teil des EU-Sanktionsrechts
§ 6 Einzelne Sanktionen (Übersicht)
Verzeichnis der Fälle
Anhang: Rechtstexte
Sachregister
Autorenporträt
Professor Dr. iur. Dr. h.c. mult. Klaus Tiedemann, Universität Freiburg im BreisgauProfessor Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Tiedemann ist emeritierter Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sowie Direktor des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Freiburg im Breisgau.