Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,22 €
  • Broschiertes Buch

Aufgrund des bestehenden Theoriedefizits und der meist isolierten Analyse einzelner Förderprogramme geraten deren Wirkungszusammenhang und die Folgen für unser wettbewerbsorientiertes Wirtschaftssystem aus dem Blickfeld der herkömmlichen Programm-Evaluation. Die übliche ordnungspolitische Prüfung, die sich mit dieser Frage beschäftigt, ist dagegen zu grob. Sie wird der Komplexität und Vielschichtigkeit moderner Programme nicht gerecht. In dieser Arbeit wird erstmals ein Analyse- und Evaluationsrahmen für Förderprogramme erarbeitet, der Elemente der ordnungspolitischen Prüfung und der…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund des bestehenden Theoriedefizits und der meist isolierten Analyse einzelner Förderprogramme geraten deren Wirkungszusammenhang und die Folgen für unser wettbewerbsorientiertes Wirtschaftssystem aus dem Blickfeld der herkömmlichen Programm-Evaluation. Die übliche ordnungspolitische Prüfung, die sich mit dieser Frage beschäftigt, ist dagegen zu grob. Sie wird der Komplexität und Vielschichtigkeit moderner Programme nicht gerecht. In dieser Arbeit wird erstmals ein Analyse- und Evaluationsrahmen für Förderprogramme erarbeitet, der Elemente der ordnungspolitischen Prüfung und der Evaluationsforschung verbindet und auf diese Weise bestehende Schwächen überwindet. Die 43 wichtigsten FuT-sowie Innovations-Förderprogramme der Europäischen Union sind anschließend Gegenstand der exemplarischen Anwendung dieses detaillierten theoretischen Analyse- und Evaluationsrahmens.
Autorenporträt
Der Autor: Stefan Eichner wurde 1962 in Wuppertal geboren. Nach Abschluß seines Wirtschaftswissenschaftsstudiums an der Bergischen Universität-GH Wuppertal im Jahre 1990 war er dort zunächst als Leiter der Wissenschaftstransferstelle tätig; seit 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Wirtschaftsforschung der Bergischen Universität GH-Wuppertal; ab 1997 Europa-Lehrauftrag im Rahmen der Jean Monnet-Förderung der Europäischen Kommission.