49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 29. Januar 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch befasst sich mit der notwendigen Transformation der Ökonomie, um die Marktkräfte konstruktiv in Richtung definierter Ziele zu lenken, ein Prozess, der auch als "Design" der Ökonomie bezeichnet wird. Das Wirtschaftsgeschehen der letzten Jahrhunderte hat in weiten Teilen der Welt die Armut verringert und vielerorts für Wohlstand gesorgt. Gleichzeitig hat es jedoch zu ökologischen Krisen sowie zu bedenklicher Einkommens- und Vermögensungleichheit geführt. Vor diesem Hintergrund bedürfen die bestehenden Wirtschaftsmodelle und -praktiken einer grundlegenden Überprüfung und Anpassung.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der notwendigen Transformation der Ökonomie, um die Marktkräfte konstruktiv in Richtung definierter Ziele zu lenken, ein Prozess, der auch als "Design" der Ökonomie bezeichnet wird. Das Wirtschaftsgeschehen der letzten Jahrhunderte hat in weiten Teilen der Welt die Armut verringert und vielerorts für Wohlstand gesorgt. Gleichzeitig hat es jedoch zu ökologischen Krisen sowie zu bedenklicher Einkommens- und Vermögensungleichheit geführt. Vor diesem Hintergrund bedürfen die bestehenden Wirtschaftsmodelle und -praktiken einer grundlegenden Überprüfung und Anpassung. Ein besonderes Anliegen des Buches ist es daher, Transformationskonzepte und Handlungsoptionen für eine zeitgemäße Umgestaltung der Ökonomie aufzuzeigen. In der 2. Auflage wurden zudem existierende Regierungsprogramme analysiert.

Das Buch richtet sich an Leser, die die Überzeugung teilen, dass die Steigerung des Wohlergehens in einer marktorientierten Gesellschaft mit ökologischer Verträglichkeit und verbesserter sozialer Gerechtigkeit einhergehen muss.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Johannes Wolf ist Professor für Betriebswirtschaft am Fachbereich Wirtschaft und Recht der HFH · Hamburger Fern-Hochschule. Von 2013 bis 2020 war er zudem Kanzler der HFH.