"Who knows useful things, not many things, is wise." -Aeschylus Das Internet entwickelt sich zunehmend zu einer großen Wissensdatenbank. Dabei ist es als Chance und gleichzeitig als Herausforderung anzusehen relevante Informationen zu identifizieren, denn man kann buchstäblich von einem Information-Overload' im Netz sprechen. Das Web 2.0 eröffnet einerseits Möglichkeiten, auf Informationen aus einer Art digitalem Aufbewahrungsort zurückzugreifen, und fördert gleichermaßen das Entstehen neuen Wissens durch die Verbindung von Personen. Bei der Selektierung und Verarbeitung der unzähligen Daten soll das semantische Web Abhilfe schaffen. Die Zusammenhänge zwischen Wissen und neuen Technologien werden in diesem Buch herausgearbeitet. Neben theoretischen Grundlagen werden vor allem auch Bezüge zur Praxis hergestellt. Die Projektion von Theorie auf die praktische Anwendung von Wissen und Wissensmanagement im Zeitalter des Web 2.0 und Semantic Web konzentriert sich vor allem auf die Sicht des Suchenden'. Gemeint sind Schüler, Studenten, Lehrer, Professoren und Beschäftige in Firmen jeglicher Art, und andere Wissbegierige.