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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit ist in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Reformwarenbranche entstanden. Sie ist in sechs Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel erfolgen die Problemstellung der Arbeit und die Erläuterung ihres Aufbaus. Im anschließenden zweiten Kapitel (Begriffe und Abgrenzungen) werden zunächst die Begriffe Biotechnologie und Gentechnik…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Diplomarbeit ist in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Reformwarenbranche entstanden. Sie ist in sechs Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel erfolgen die Problemstellung der Arbeit und die Erläuterung ihres Aufbaus.
Im anschließenden zweiten Kapitel (Begriffe und Abgrenzungen) werden zunächst die Begriffe Biotechnologie und Gentechnik voneinander abgegrenzt. Im folgenden wird veranschaulicht, wie der Gentransfer bei Höheren Pflanzen vollzogen wird. Weiter wird erläutert, welche Lebensmittel und Lebensmittelzutaten der Gruppe der neuartigen Lebensmittel zuzuordnen sind, d.h. als gentechnisch verändert bezeichnet werden. Kurz wird das Konsumentenverhalten erklärt und definiert welcher Einstellungsbegriff für die Arbeit Anwendung findet.
Im dritten Kapitel wird zunächst erläutert, welche Anwendungsbereiche sich für die Gentechnik in Lebensmitteln ergeben. Es wird aufgezeigt, welche Argumente für und wider die Gentechnik in der öffentlichen Diskussion angeführt werden. Für das Unternehmen sind Sojabohnen einer der wichtigsten Rohstoffe. Aus diesem Grund wird nachfolgend am Beispiel der Sojabohne aufgezeigt, welche Auswirkungen sich durch gentechnisch veränderte Sojabohnen ergeben können. Es wird ein Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen gegeben und die Kennzeichnung problematisiert. Weiterhin wird die Haltung der Reformwaren-Branche zur Gentechnik aufgeführt. Das dritte Kapitel endet mit einer Übersicht der bisher erfolgten Umfragen zur Akzeptanz der Gentechnik beim Verbraucher.
Kapitel 4 untersucht die Einstellung des Konsumenten. Eingangs wird kurz das Modell des Konsumentenverhaltens dargestellt. Danach wird als bedeutende Theorie der Einstellungsforschung die Dreikomponententheorie vorgestellt. Verfahren der Einstellungsmessung sind weiterhin Gegenstand dieses Kapitels. Abschließend wird aufgezeigt, wann mit einer Konsistenz von Einstellung und Verhalten gerechnet werden kann.
Ausführlich wird in Kapitel 5 die empirische Untersuchung dargestellt. Schritt für Schritt wird der Gang der Studie nachvollzogen und kommentiert. Verfahren zur Datenanalyse werden knapp und präzise dargestellt und im Hinblick auf ihre Eignung für diese Untersuchung beurteilt. Aus den Ergebnissen der Untersuchung werden am Schluß dieses Kapitels Handlungsempfehlungen abgeleitet, die im Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien ihre Bestätigung finden.
In Kapitel 6 werden noch einmal die zentralen Ergebnisse der Arbeit in einer Schlußbetrachtung zusammengefaßt.
Der Anhang enthält den für die Untersuchung zugrunde gelegten Fragebogen sowie die tabellarische und grafische Ergebnisdarstellung.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Vorgehensweise2
2.Begriffe und Abgrenzungen4
2.1Abgrenzung: Biotechnologie - Gentechnologie4
2.2Gentransfer bei Höheren Pflanzen6
2.3Lebensmittel und neuartige Lebensmittel8
2.4Konsumentenverhalten9
2.5Einstellung 10
3.Gentechnik und Lebensmittel12
3.1Anwendungsbereiche der Gentechnik in Lebensmitteln12
3.1.1Landwirtschaftliche Urproduktion12
3.1.2Lebensmittelverarbeitung13
3.2Die Diskussion über Gentechnik15
3.3Beispiel: Sojabohne 19
3.4Rechtliche Rahmenbedingungen22
3.4.1Richtlinien, Gesetze undVerordnungen22
3.4.2Die Novel-Food-Verordnung23
3.5Reformwaren-Branche und Gentechnik26
3.6Akzeptanz beim Verbraucher: Ergebnisse aus Umfragen28
4.Einstellungen des Konsumenten30
4.1Konsumentenverhalten und Einstellung30
4.2Einstellungsforschung32
4.2.1Dreikomponententheorie32
4.2....