Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 5,50 €
  • Gebundenes Buch

Jubiläen geben Anlass zurückzublicken - auf Anfänge und Ursprünge, auf Zäsuren und Krisen. Sie fordern dazu heraus, zukünftige Anforderungen und Aktivitäten zu beleuchten. Diese Schrift - erstellt anlässlich der Gründung des Comenius-Instituts vor fünfzig Jahren - enthält Beiträge zur Institutsgeschichte. Sie beleuchtet Träger und Kooperationen und rekonstruiert die Institutsarbeit anhand ausgewählter Bildungsbereiche und Arbeitsfelder wie Religion und Bildung in der Schule, Elementarbereich, Gemeindepädagogik, europäische Orientierung und Schulentwicklung. Weitere Beiträge beschäftigen sich…mehr

Produktbeschreibung
Jubiläen geben Anlass zurückzublicken - auf Anfänge und Ursprünge, auf Zäsuren und Krisen. Sie fordern dazu heraus, zukünftige Anforderungen und Aktivitäten zu beleuchten. Diese Schrift - erstellt anlässlich der Gründung des Comenius-Instituts vor fünfzig Jahren - enthält Beiträge zur Institutsgeschichte. Sie beleuchtet Träger und Kooperationen und rekonstruiert die Institutsarbeit anhand ausgewählter Bildungsbereiche und Arbeitsfelder wie Religion und Bildung in der Schule, Elementarbereich, Gemeindepädagogik, europäische Orientierung und Schulentwicklung. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Querschnittsdimensionen, die für die formelle wie informelle Bildung bedeutend geworden sind: Konzepte feministischer Religionspädagogik, Ansätze des Globalen Lernens wie des Interkulturellen und Interreligiösen Lernens.
Neben diesen eher rekonstruktiven Darstellungen findet sich ein bunter Reigen von Kurzbeiträgen, die Perspektiven und Herausforderungen für die künftige Institutsarbeit benennen.

Der Band macht 50 Jahre Bildungsgeschichte des Protestantismus am Beispiel des Comenius-Instituts sichtbar.
Autorenporträt
Dr. phil. Annebelle Pithan, geboren 1958, wissenschaftliche Referentin im Comenius-Institut Münster, u.a. zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet von Gender und Religionspädagogik.

Prof. Volker Elsenbast ist Direktor am Comenius-Institut in Münster.

Peter Schreiner arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. in Münster, und ist seit vielen Jahren in zahlreichen europäischen Organisationen und Zusammenhängen von Religion und Bildung aktiv.