Standardwerk zu Wissensmanagement - fundiert, aktuell, mit vielen Beispielen
Bausteine des Wissensmanagements
Wissensziele definieren
Wissen identifizieren, erwerben, entwickeln, (ver)teilen
Wissen nutzen, bewahren und bewerten
Verankerung des Wissensmanagements
Erfahrungen aus der Umsetzung, Fallstudien
Rezension:
"Intensiv vermittelt das Buch praktisches Rüstzeug, mit dem sich betriebliches Wissen systematisieren, pflegen, verteilen und effizient nutzen lässt." VDI Nachrichten, 09.06.2006
Wissen managen - jetzt in der 5., überarbeiteten Auflage - zeigt an Fallbeispielen aus namhaften Unternehmen (u.a. McKinsey, Sun Microsystems, Wal Mart), wie der sinnvolle und innovative Einsatz von Wissen den Vorsprung von Spitzenunternehmen sichert. Intensiv vermitteln die Autoren das praktische Rüstzeug, mit dem sich betriebliches Wissen systematisieren, pflegen, verteilen und effizient nutzen lässt. Sie bieten Hilfestellungen z. B. für eine transparente Einbindung des Wissens ins Dokumentenmanagement oder die Koordination verstreuter Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in einer Wissensmatrix.
Mit vielen Fallbeispielen, aktuellen Untersuchungsergebnissen und einem Abschnitt über neue Technologien.
Bausteine des Wissensmanagements
Wissensziele definieren
Wissen identifizieren, erwerben, entwickeln, (ver)teilen
Wissen nutzen, bewahren und bewerten
Verankerung des Wissensmanagements
Erfahrungen aus der Umsetzung, Fallstudien
Rezension:
"Intensiv vermittelt das Buch praktisches Rüstzeug, mit dem sich betriebliches Wissen systematisieren, pflegen, verteilen und effizient nutzen lässt." VDI Nachrichten, 09.06.2006
Wissen managen - jetzt in der 5., überarbeiteten Auflage - zeigt an Fallbeispielen aus namhaften Unternehmen (u.a. McKinsey, Sun Microsystems, Wal Mart), wie der sinnvolle und innovative Einsatz von Wissen den Vorsprung von Spitzenunternehmen sichert. Intensiv vermitteln die Autoren das praktische Rüstzeug, mit dem sich betriebliches Wissen systematisieren, pflegen, verteilen und effizient nutzen lässt. Sie bieten Hilfestellungen z. B. für eine transparente Einbindung des Wissens ins Dokumentenmanagement oder die Koordination verstreuter Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in einer Wissensmatrix.
Mit vielen Fallbeispielen, aktuellen Untersuchungsergebnissen und einem Abschnitt über neue Technologien.