Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,20 €
  • Broschiertes Buch

Es geht um Wissenschaft und die Frage von Wahrnehmung, Wirklichkeit und Wahrheit, von Leib, Seele und Bewusstsein, von Materie und Geist kurzum, das Spektrum, in dem sich Wissenschaft seit jeher bewegt und das immer mehr vergessen wird, auch, weil Materialisten überzeugt sind, den Diskurs für sich entschieden zu haben. Kann moderne Naturwissenschaft auch in geistige Bereiche des menschlichen Seins eindringen und ihre Existenz leugnen? Die alte Frage brennt immer noch: Geist oder Materie?Es werden viele Wissensgebiete berührt, manche andeutungsweise, manche mehr in der Tiefe. Der Leser landet…mehr

Produktbeschreibung
Es geht um Wissenschaft und die Frage von Wahrnehmung, Wirklichkeit und Wahrheit, von Leib, Seele und Bewusstsein, von Materie und Geist kurzum, das Spektrum, in dem sich Wissenschaft seit jeher bewegt und das immer mehr vergessen wird, auch, weil Materialisten überzeugt sind, den Diskurs für sich entschieden zu haben. Kann moderne Naturwissenschaft auch in geistige Bereiche des menschlichen Seins eindringen und ihre Existenz leugnen? Die alte Frage brennt immer noch: Geist oder Materie?Es werden viele Wissensgebiete berührt, manche andeutungsweise, manche mehr in der Tiefe. Der Leser landet auf seiner Reise auf einer Vielzahl von Fachgebieten, Philosophien und wissenschaftlichen Theorien an.Dies ist ein wissenschaftliches Buch, ohne aber die spirituellen Tiefen außer Acht zu lassen, denn ohne diese bleibt alles Flachland . Es wird Zeit, die beiden Bereiche wieder in Beziehung zueinander zu bringen. Das Buch zeigt die Berührungsängste auf und plädiert dafür, dass die beiden Seiten sich anerkennend miteinander beschäftigen. Es ist locker geschrieben und richtet sich auch an Nicht-Wissenschaftler. Fachthemen sind in Exkursen erklärt.
Autorenporträt
Manfred Thiel: Der Autor hat Chemie, Literaturwissenschaft, Linguistik, Informationswissenschaft und Informatik studiert, viele Jahre in der Forschung zur Künstlichen Intelligenz gearbeitet, um dann außerhalb des universitären Bereichs als Entwicklungsleiter in einem Softwarehaus das wirkliche Leben kennen zu lernen. Dann zog es ihn doch wieder zurück in den akademischen Bereich, als Professor für Informatik.