Mit den Mapping-Techniken wurde in Psychologie und Pädagogik in den letzten zwei Jahrzehnten eine Gruppe von Werkzeugen weiterentwickelt, die den Umgang mit Wissen durch graphische Darstellung von Begriffsnetzen unterstützen können. In diesem Band werden die drei wichtigsten Anwendungsgebiete dieser Mapping-Techniken anhand von Ansätzen und Methoden anschaulich dargestellt: Als Lehr- und Lernstrategie, zur Unterstützung von Kooperationsprozessen sowie zur Diagnose von Wissensstrukturen. Neben den wesentlichen theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden werden immer auch anschauliche Beispiele der konkreten Verwendung der Mapping-Technik im jeweiligen Kontext beschrieben (z.B. beim Lehren und Lernen mit Texten, beim multimedialen Lernen in der Medizin, im Physikunterricht oder beim Lernen mit betriebswirtschaftlichen Simulationen). Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum Einsatz in der Praxis des Lehrens und Lernens aufgezeigt.