DeutschlehrerInnen sind mit einer Fülle an Normen konfrontiert: Standards, Lehrpläne, Forderungen von Politik, Eltern und Öffentlichkeit. Der Band analysiert, wie eigene oder externe Normvorstellungen ihr Wissen, ihre Überzeugungen und ihr Handeln beeinflussen. Thema der Beiträge, die auf empirischen Arbeiten aus den Bereichen der Lese-, Sprach- und Literaturdidaktik basieren, sind Normen und Normenkonflikte als Anteil von verschiedenen Facetten des professionellen Wissens. Sie behandeln beispielsweise die Diagnosefähigkeit im Bereich des Lesens, Normvorstellungen über das Schreiben oder…mehr
DeutschlehrerInnen sind mit einer Fülle an Normen konfrontiert: Standards, Lehrpläne, Forderungen von Politik, Eltern und Öffentlichkeit. Der Band analysiert, wie eigene oder externe Normvorstellungen ihr Wissen, ihre Überzeugungen und ihr Handeln beeinflussen. Thema der Beiträge, die auf empirischen Arbeiten aus den Bereichen der Lese-, Sprach- und Literaturdidaktik basieren, sind Normen und Normenkonflikte als Anteil von verschiedenen Facetten des professionellen Wissens. Sie behandeln beispielsweise die Diagnosefähigkeit im Bereich des Lesens, Normvorstellungen über das Schreiben oder Fachwissen im Bereich der Orthographie. Der Band vertieft so die Diskussion über fachlich geprägte professionelle Kompetenz im Sinne einer Fachdidaktik als "eingreifende Kulturwissenschaft".Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Holger Zimmermann ist Lehrbeauftragter für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg und Gymnasiallehrer. Ann Peyer ist Professorin für Fachdidaktik Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Inhaltsangabe
Inhalt: Ann Peyer/Holger Zimmermann: Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Einleitung zum Tagungsband - Daniel Scherf: Was Lesedidaktiker sich wünschen (und was Lehrer tun): Lesedidaktische Vorstellungen professionellen Lehrerhandelns - Martin Brändli/Maik Philipp: Zwischen Heraus- und Überforderung. Lehrpersonen implementieren und adaptieren Lesefördermaßnahmen - Frederike Schmidt: Mit der diagnostischen Brille sehen! Ausgewählte empirische Befunde zu Lehrendenperspektiven auf die Diagnose von Lesekompetenz - Katinka Smits/Anja Müller: Grundschullehrkräfte in der vorschulischen Sprachförderung - Elisabeth Rangosch-Schneck: Interkulturelle Zugänge zu Homo faber? Thematisierung von Wertewelten und Alltagsnormen im Literaturunterricht: Ein Studienangebot - Ulf Abraham/Ina Brendel-Perpina: LehrerInnen lernen schreiben. Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms «Literarisches Schreiben im Deutschunterricht» - Julia Fischbach/Kirsten Schindler/Alina Teichmann: Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten - Annemarie Saxalber/Elfriede Witsche: «Schreibunterricht aus meiner Sicht» - Eine empirische Analyse zu Lehren und Lernen an der Sekundarstufe II in Österreich - Susanne Riegler/Maja Wiprächtiger-Geppert: Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb - Sarah Jagemann: «Hör mal genau hin .» - Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale? - Monique Honegger/Peter Sieber: Auf dem Weg zur Professionalisierung: Drei Stimmen im Kopf.
Inhalt: Ann Peyer/Holger Zimmermann: Wissen und Normen - Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Einleitung zum Tagungsband - Daniel Scherf: Was Lesedidaktiker sich wünschen (und was Lehrer tun): Lesedidaktische Vorstellungen professionellen Lehrerhandelns - Martin Brändli/Maik Philipp: Zwischen Heraus- und Überforderung. Lehrpersonen implementieren und adaptieren Lesefördermaßnahmen - Frederike Schmidt: Mit der diagnostischen Brille sehen! Ausgewählte empirische Befunde zu Lehrendenperspektiven auf die Diagnose von Lesekompetenz - Katinka Smits/Anja Müller: Grundschullehrkräfte in der vorschulischen Sprachförderung - Elisabeth Rangosch-Schneck: Interkulturelle Zugänge zu Homo faber? Thematisierung von Wertewelten und Alltagsnormen im Literaturunterricht: Ein Studienangebot - Ulf Abraham/Ina Brendel-Perpina: LehrerInnen lernen schreiben. Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms «Literarisches Schreiben im Deutschunterricht» - Julia Fischbach/Kirsten Schindler/Alina Teichmann: Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten - Annemarie Saxalber/Elfriede Witsche: «Schreibunterricht aus meiner Sicht» - Eine empirische Analyse zu Lehren und Lernen an der Sekundarstufe II in Österreich - Susanne Riegler/Maja Wiprächtiger-Geppert: Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb - Sarah Jagemann: «Hör mal genau hin .» - Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale? - Monique Honegger/Peter Sieber: Auf dem Weg zur Professionalisierung: Drei Stimmen im Kopf.
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