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Fragen nach Wirkungen in der Sozialen Arbeit haben handlungsfeldübergreifend an Bedeutung gewonnen. Qualität, Nutzen und Wirkung Sozialer Arbeit sind aber längst nicht mehr nur Anliegen, die mit Modell- oder Reformvorhaben verknüpft sind. Von der Sozialen Arbeit wird erwartet, dass ihre Leistungen dokumentiert, kontrolliert und wirkungsorientiert evaluiert werden. Aber weil es die Wirkung nicht gibt, ist vorab zu klären, welche Wirkungszusammenhänge als relevant erachtet und analysiert werden sollen. Zahlreiche Übungsaufgaben und praxisorientierte Beispiele sorgen in diesem Methodenbuch für…mehr

Produktbeschreibung
Fragen nach Wirkungen in der Sozialen Arbeit haben handlungsfeldübergreifend an Bedeutung gewonnen. Qualität, Nutzen und Wirkung Sozialer Arbeit sind aber längst nicht mehr nur Anliegen, die mit Modell- oder Reformvorhaben verknüpft sind. Von der Sozialen Arbeit wird erwartet, dass ihre Leistungen dokumentiert, kontrolliert und wirkungsorientiert evaluiert werden. Aber weil es die Wirkung nicht gibt, ist vorab zu klären, welche Wirkungszusammenhänge als relevant erachtet und analysiert werden sollen. Zahlreiche Übungsaufgaben und praxisorientierte Beispiele sorgen in diesem Methodenbuch für einen leichten Zugang und eine systematische Vertiefung der Inhalte. So lernen die Leserinnen und Leser Schritt für Schritt das nötige Basiswissen, das zum Verständnis und zur kritischen Beurteilung vorliegender Wirkungsstudien notwendig ist. Dabei wird sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Wirkungsforschung eingegangen, die Orientierungs- und Aufklärungswissen bereitstellt, um die Praxis zukunftsorientiert und wissensbasiert zu optimieren und schließlich auch, um sozialpolitische Entscheidungen und Ziele zu fundieren.
Autorenporträt
Dr. Jörgen Schulze-Krüdener (geb. 1962) studierte Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Hildesheim und leitete anschließend ein Jugendhaus in Trägerschaft eines anerkannten freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe. An der Universität Trier promovierte er 1996 mit einer Untersuchung zu "Professionalisierung und Berufsverband". Seit dieser Zeit arbeitet er als Hochschullehrer in der Abteilung Sozialpädagogik an der Universität Trier, seit mehreren Jahren u. a. auch als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken und seit 2017 als Tutor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Er ist Mitherausgeber der Buchreihen "Grundlagen der Sozialen Arbeit" (seit 1999), "Lebensalter und Soziale Arbeit" (2009) und "Basiswissen Soziale Arbeit" (2017). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Theorie, Handlungsfelder und Methoden der Sozialen Arbeit, Arbeitsmarkt und Interessenvertretung für soziale Berufe, Professionsforschung, Kinder- und Jugend(hilfe)forschung, Fort- und Weiterbildung, Planung und Management sowie Regionale Sozialpädagogische Forschung.