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Der Text soll einen Beitrag zur Definition, Abgrenzung und Autonomie der Religionswissenschaft leisten, wobei diese Terminologie im Singular verwendet wird. Er schlägt eine Wissenschaft für das Studium der Religion vor und legt fest, wie sie sich diesem Gegenstand nähert. Es wird argumentiert, dass es möglich ist, eine Religionswissenschaft mit einem eigenen erkenntnistheoretischen Status zu schaffen, die in der Lage ist, sich mit dem Studium der Religion zu befassen, auch wenn sie dies mit Hilfe anderer Humanwissenschaften tut. Die fragliche Forschung besteht darin, dass keine andere…mehr

Produktbeschreibung
Der Text soll einen Beitrag zur Definition, Abgrenzung und Autonomie der Religionswissenschaft leisten, wobei diese Terminologie im Singular verwendet wird. Er schlägt eine Wissenschaft für das Studium der Religion vor und legt fest, wie sie sich diesem Gegenstand nähert. Es wird argumentiert, dass es möglich ist, eine Religionswissenschaft mit einem eigenen erkenntnistheoretischen Status zu schaffen, die in der Lage ist, sich mit dem Studium der Religion zu befassen, auch wenn sie dies mit Hilfe anderer Humanwissenschaften tut. Die fragliche Forschung besteht darin, dass keine andere Wissenschaft als die Religionswissenschaft die Religion zu ihrem Gegenstand machen kann. Und diese Wissenschaft braucht eine Definition ihres Aktionsfeldes. Wir schlagen daher die Grundzüge dieses Handlungsfeldes vor, ohne den Anspruch zu erheben, das Thema zu erschöpfen. Wir betrachten die Religion als eine soziale Tätigkeit und untersuchen sie als Sozialwissenschaft. Andererseits wird die Religionals Ausdruck einer im Individuum verinnerlichten Kultur und damit auch als Manifestation der Subjektivität betrachtet. Sie schlägt den erkenntnistheoretischen Status der Religionswissenschaft als wissenschaftliches Korpus, ihre Autonomie und ihre Methode(n) vor und arbeitet an den Besonderheiten der Religionswissenschaft, die sich aus dem Dreieck der Glaubenssysteme, der Gemeinschaft der Gläubigen und der religiösen Handlungen zusammensetzt.
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Autorenporträt
L'auteur est titulaire d'une licence en droit, avec spécialisation en droit civil, d'une licence en théologie, d'une licence en philosophie, d'une maîtrise et d'un doctorat en sciences religieuses, d'un doctorat en droit, d'un post-doctorat en théologie et est professeur titulaire de philosophie à l'université fédérale de l'Amapá.