Hans Tietgens hat die Geschichte der deutschen Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt, als Wissenschaftler ebenso wie als langjähriger Leiter der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Wissenschaft stand für ihn im Dienste der öffentlich anerkannten Erwachsenenbildung, namentlich der Volkshochschulen. Der Sammelband widmet sich dem wissenschaftlichen Werk von Hans Tietgens und seiner Wahrnehmung in der Geschichte der Erwachsenenbildungswissenschaft. In bibliometrischen Analysen wird gezeigt, welche seiner Arbeiten in welchen Forschungsfeldern noch präsent sind und…mehr
Hans Tietgens hat die Geschichte der deutschen Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt, als Wissenschaftler ebenso wie als langjähriger Leiter der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Wissenschaft stand für ihn im Dienste der öffentlich anerkannten Erwachsenenbildung, namentlich der Volkshochschulen. Der Sammelband widmet sich dem wissenschaftlichen Werk von Hans Tietgens und seiner Wahrnehmung in der Geschichte der Erwachsenenbildungswissenschaft. In bibliometrischen Analysen wird gezeigt, welche seiner Arbeiten in welchen Forschungsfeldern noch präsent sind und welche Impulse er der Erwachsenenbildungspraxis gegeben hat. Die Beiträge machen deutlich, dass Tietgens' Arbeiten zur Grundlegung einer Theorie der Erwachsenenbildung, zum Lehren und Lernen, zur Teilnehmerorientierung oder zur Professionalisierung auch heute noch Beachtung in der Forschung finden. Sein Einfluss auf die Geschichte der Erwachsenenbildungswissenschaft ist einzigartig, auch dort, wo Wissenschaft über Tietgens hinausgeht. Der Band zum 100. Geburtstag von Hans Tietgens würdigt sein Lebenswerk und gibt zugleich einen Einblick in die Geschichte der Erwachsenenbildungswissenschaft in Deutschland.
Prof. Dr. Josef Schrader ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen sowie wissenschaftlicher Direktor/Vorstand im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V., Bonn. Seine Forschung konzentriert sich vor allem auf den Wandel der institutionellen Struktur der Weiterbildung, die empirische Lehr-Lern-Forschung, die Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung und die Fallarbeit in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung.
Inhaltsangabe
Vorwort- Die Rezeption der Arbeiten von Hans Tietgens in Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung -Josef Schrader, Dirk Tunger, Elke C. BongartzWerk und Wahrnehmung von Hans Tietgens in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Befunde bibliometrischer AnalysenWiltrud GiesekeTietgens' Realanthropologie als Zugang zu einer Theorie der ErwachsenenbildungAiga von HippelSuchbewegungen - Konstitutionselemente der ErwachsenenbildungJochen KadeDie Welt von gestern auf der Bühne? (Biografische)Suchbewegungen (in) der ErwachsenenbildungJürgen WittpothBildung, Wissenschaft und GesellschaftsinterpretationJulia FranzDie institutionelle Staffelung im Diskurs der ErwachsenenbildungBernd KäpplingerProgrammanalysen und Fortbildungen an der Pädagogischen ArbeitsstelleSabine Schmidt-LauffIm Beziehungsgeflecht von Professionalisierung und ProfessionalitätCarola IllerTeilnehmerorientierung als AntizipationPaul CiupkeHans Tietgens - Politische Bildung mit Balance und DistanzRolf ArnoldBegriffe sind Werkzeuge der BewusstseinsarbeitSigrid NoldaInteraktion mit Texten. Tietgens' Auseinandersetzungen mit der Literatur der Erwachsenenbildung- Hans Tietgens als Impulsgeber für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung -Rudolf TippeltDie Buchreihe "Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung". Zur Rezeption und Wirkung forschungsbasierter ReflexionenEkkehard NuisslVermittelnKlaus MeiselDienstleistung für die WeiterbildungspraxisErnst Dieter RossmannHans Tietgens und die Zukunft der VolkshochschulenAutorinnen und AutorenAbbildungen und Tabellen
Vorwort - Die Rezeption der Arbeiten von Hans Tietgens in Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung - Josef Schrader, Dirk Tunger, Elke C. Bongartz Werk und Wahrnehmung von Hans Tietgens in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Befunde bibliometrischer Analysen Wiltrud Gieseke Tietgens' Realanthropologie als Zugang zu einer Theorie der Erwachsenenbildung Aiga von Hippel Suchbewegungen - Konstitutionselemente der Erwachsenenbildung Jochen Kade Die Welt von gestern auf der Bühne? (Biografische)Suchbewegungen (in) der Erwachsenenbildung Jürgen Wittpoth Bildung, Wissenschaft und Gesellschaftsinterpretation Julia Franz Die institutionelle Staffelung im Diskurs der Erwachsenenbildung Bernd Käpplinger Programmanalysen und Fortbildungen an der Pädagogischen Arbeitsstelle Sabine Schmidt-Lauff Im Beziehungsgeflecht von Professionalisierung und Professionalität Carola Iller Teilnehmerorientierung als Antizipation Paul Ciupke Hans Tietgens - Politische Bildung mit Balance und Distanz Rolf Arnold Begriffe sind Werkzeuge der Bewusstseinsarbeit Sigrid Nolda Interaktion mit Texten. Tietgens' Auseinandersetzungen mit der Literatur der Erwachsenenbildung - Hans Tietgens als Impulsgeber für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung - Rudolf Tippelt Die Buchreihe "Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung". Zur Rezeption und Wirkung forschungsbasierter Reflexionen Ekkehard Nuissl Vermitteln Klaus Meisel Dienstleistung für die Weiterbildungspraxis Ernst Dieter Rossmann Hans Tietgens und die Zukunft der Volkshochschulen Autorinnen und Autoren Abbildungen und Tabellen
Vorwort- Die Rezeption der Arbeiten von Hans Tietgens in Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung -Josef Schrader, Dirk Tunger, Elke C. BongartzWerk und Wahrnehmung von Hans Tietgens in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Befunde bibliometrischer AnalysenWiltrud GiesekeTietgens' Realanthropologie als Zugang zu einer Theorie der ErwachsenenbildungAiga von HippelSuchbewegungen - Konstitutionselemente der ErwachsenenbildungJochen KadeDie Welt von gestern auf der Bühne? (Biografische)Suchbewegungen (in) der ErwachsenenbildungJürgen WittpothBildung, Wissenschaft und GesellschaftsinterpretationJulia FranzDie institutionelle Staffelung im Diskurs der ErwachsenenbildungBernd KäpplingerProgrammanalysen und Fortbildungen an der Pädagogischen ArbeitsstelleSabine Schmidt-LauffIm Beziehungsgeflecht von Professionalisierung und ProfessionalitätCarola IllerTeilnehmerorientierung als AntizipationPaul CiupkeHans Tietgens - Politische Bildung mit Balance und DistanzRolf ArnoldBegriffe sind Werkzeuge der BewusstseinsarbeitSigrid NoldaInteraktion mit Texten. Tietgens' Auseinandersetzungen mit der Literatur der Erwachsenenbildung- Hans Tietgens als Impulsgeber für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung -Rudolf TippeltDie Buchreihe "Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung". Zur Rezeption und Wirkung forschungsbasierter ReflexionenEkkehard NuisslVermittelnKlaus MeiselDienstleistung für die WeiterbildungspraxisErnst Dieter RossmannHans Tietgens und die Zukunft der VolkshochschulenAutorinnen und AutorenAbbildungen und Tabellen
Vorwort - Die Rezeption der Arbeiten von Hans Tietgens in Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung - Josef Schrader, Dirk Tunger, Elke C. Bongartz Werk und Wahrnehmung von Hans Tietgens in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Befunde bibliometrischer Analysen Wiltrud Gieseke Tietgens' Realanthropologie als Zugang zu einer Theorie der Erwachsenenbildung Aiga von Hippel Suchbewegungen - Konstitutionselemente der Erwachsenenbildung Jochen Kade Die Welt von gestern auf der Bühne? (Biografische)Suchbewegungen (in) der Erwachsenenbildung Jürgen Wittpoth Bildung, Wissenschaft und Gesellschaftsinterpretation Julia Franz Die institutionelle Staffelung im Diskurs der Erwachsenenbildung Bernd Käpplinger Programmanalysen und Fortbildungen an der Pädagogischen Arbeitsstelle Sabine Schmidt-Lauff Im Beziehungsgeflecht von Professionalisierung und Professionalität Carola Iller Teilnehmerorientierung als Antizipation Paul Ciupke Hans Tietgens - Politische Bildung mit Balance und Distanz Rolf Arnold Begriffe sind Werkzeuge der Bewusstseinsarbeit Sigrid Nolda Interaktion mit Texten. Tietgens' Auseinandersetzungen mit der Literatur der Erwachsenenbildung - Hans Tietgens als Impulsgeber für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung - Rudolf Tippelt Die Buchreihe "Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung". Zur Rezeption und Wirkung forschungsbasierter Reflexionen Ekkehard Nuissl Vermitteln Klaus Meisel Dienstleistung für die Weiterbildungspraxis Ernst Dieter Rossmann Hans Tietgens und die Zukunft der Volkshochschulen Autorinnen und Autoren Abbildungen und Tabellen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497