Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler üben im Umgang mit den Medien Zurückhaltung, sei es, weil sie unsicher sind oder weil sie die Chancen erfolgreicher Medienarbeit unterschätzen. Ihnen vermittelt dieses Buch das "Handwerk" des Umgangs mit Presse, Radio, Fernsehen und Internet. Zur Vorbereitung auf Interviews werden alle Schritte, vom ersten Kontakt mit dem Journalisten bis zur Evaluation, vorgestellt. Praktische Übungen zu Atmung, Stimme und Haltung ergänzen diese Tipps; Checklisten helfen bei der Vor- und Nachbereitung. Die Berichte von Redakteuren über ihre Erfahrungen und…mehr

Produktbeschreibung
Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler üben im Umgang mit den Medien Zurückhaltung, sei es, weil sie unsicher sind oder weil sie die Chancen erfolgreicher Medienarbeit unterschätzen. Ihnen vermittelt dieses Buch das "Handwerk" des Umgangs mit Presse, Radio, Fernsehen und Internet. Zur Vorbereitung auf Interviews werden alle Schritte, vom ersten Kontakt mit dem Journalisten bis zur Evaluation, vorgestellt. Praktische Übungen zu Atmung, Stimme und Haltung ergänzen diese Tipps; Checklisten helfen bei der Vor- und Nachbereitung. Die Berichte von Redakteuren über ihre Erfahrungen und Wünsche bei der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern runden diese Informationen ab. Das Autorenteam wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen, die ihren Kontakt mit den Medien aktiv und zielgerichtet gestalten möchten.
Autorenporträt
Sabine Trepte (links) ist Professorin für Medienpsychologie an der September 2008 Hamburg Media School.

Steffen Burkhardt, Dr. phil., unterrichtet Journalismus an der Hamburg Media School. Wiebke Weidner ist Sprech- und Stimmtrainerin.
Rezensionen
Wissenschaft in den Medien präsentieren
"Auch für die Schweizer Wissenschaftsgemeinde eine zweifellos sehr nützliche Anschaffung." (NZZ am Sonntag, 30.11.2008)

Schwerer Kopf plötzlich leicht
"Sinnvolle Tipps." (Frankfurter Rundschau, 23.12.2008)