Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Schulreform und Lehrerbildung. Das Konferenzthema des Jahres 2000 lautete Wissenschaft - Studium - Schule. Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisationen aus Litauen, Ungarn, Belgien, Deutschland, Estland, Holland, Lettland, Polen, Russland, Weißrussland und USA. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums durch Neuorientierung der…mehr
Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Schulreform und Lehrerbildung. Das Konferenzthema des Jahres 2000 lautete Wissenschaft - Studium - Schule. Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisationen aus Litauen, Ungarn, Belgien, Deutschland, Estland, Holland, Lettland, Polen, Russland, Weißrussland und USA. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums durch Neuorientierung der Wissenschaft und deren Auswirkung auf die Bildungsreform und Qualität der Ausbildung. In diesem Band wird eine Präsentation sowohl von Untersuchungen im Bildungsbereich, zum Stand der Schulreform und zu Initiativen in Wissenschaft und Studium gegeben. So gibt es Beiträge zur Philosophie, Gentechnologie, Anthropologie, Kommunikationstraining bis hin zu konkreten Schulbeispielen. Jeder einzelne (Fach-)bereich ist mehr oder weniger intendiert durch die Entwicklung neuer Wissensstandards. Diese implizieren wiederum neue Lehr- und Lernmethoden, welche wiederum zu neuen Arbeits- und Interaktionsformen führen. Es ist ein Wirkungskreis, der sich gegenseitig beeinflusst und befruchtet.
Produktdetails
Produktdetails
New Approaches in Educational and Social Sciences / Neue Denkansätze in den Bildungs- und Sozialwissens
Aus dem Inhalt: Dietmar Endrejat: Preußen, Polen und Litauen - eine schicksalhafte Verknüpfung während des Mittelalters - Wolfgang Frühwald: Erinnerung und Leben - Zur Geisterfahrung der Moderne - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg/Helmut Wehr/Inga Meskauskien : Pädagogisches Kommunikationstraining in der Informationsgesellschaft - Ernst Begemann: Schulen, die den Einzelnen zum Lernen herausfordern - Jürgen Rekus: Der Bildungsauftrag der höheren Schule: Was gehört heute zu einem gymnasialen Schulprofil? - Eva Rass: Psychisch belastete Eltern - Algimantas Dzevecka/ Nijol Ramelien : Lithuanian Teachers' Values and their Factors - Margarita Teresevicien /Zivil Jonynien : Need and Reality of Students' Physical and Emotional Safety - Maryt Gaigalien : Zur Ausbildung Jugendlicher für ein Leben als Familie - Vitolda Sofija Glebuvien /Ona Monkevicien /Aldona Tarasonien : Interaction «Educator - Child» in the Reformed Kindergarten - Liuda Rupsien :Teachers' Causal Attribution and its Influence on Students' Learning Motivation - Virginija Budien : Comparative Study of Mathematics Teachers - Attitudes Towards Teaching of Mathematics - Vytautas Zalys: Zur Entwicklung eines kritischen Musikverständnisses Jugendlicher - Rita Markarskait : «Natur und Mensch» - Schüler analysieren ihr Lehrbuch - Gintautas Dzemyda/Grazvydas Leonavicus/Audrius Nasl nas: Application of Statistical Data Analysis Methods for Analysing of Curricula - Ruta Daciulyt : Development of Students' Self-Reliance During Practical Training - Vidas Augustinavicius: Outline of a Modern Practical Training Analysis - Maryt Gaigalien /Rita Markarskait : Zur Veränderung von Studieninhalten am Beispiel des pädagogischen Praktikums - Vida Ostasevicien : Development of Moral Features of 12-16 Year Pupils During the Classes of Physical Education - Danielius Radziukynas/Egl Kemeryt -Riaubien : Zur Veränderung des Werteverhaltens von Sportstudentinnen im ersten Studienjahr - Vincentas Blauzdys: Zur Bedeutung des Einstiegs im Sportunterricht der 5./6. Klassen - Rimantas Pacenka: The Critical Review of Physical Education Concepts - Rimantas Pacenka/Kestutis Kardelis: Professional Attitude of Physical Education Teachers - Kirsten Hoffmann/Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Lernen in der Informationsgesellschaft - ein Leben lang - Vanda Armanaviciut /Elvyda Martisauskien : Relationship to Culture and its Peculiarities at School Age - Ramut Skripkien : The Requirement and Perspective of Content and Language Integrated Learning - Lidija Kutkien : The School Anxiety Problems and Training of Teachers.
Aus dem Inhalt: Dietmar Endrejat: Preußen, Polen und Litauen - eine schicksalhafte Verknüpfung während des Mittelalters - Wolfgang Frühwald: Erinnerung und Leben - Zur Geisterfahrung der Moderne - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg/Helmut Wehr/Inga Meskauskien : Pädagogisches Kommunikationstraining in der Informationsgesellschaft - Ernst Begemann: Schulen, die den Einzelnen zum Lernen herausfordern - Jürgen Rekus: Der Bildungsauftrag der höheren Schule: Was gehört heute zu einem gymnasialen Schulprofil? - Eva Rass: Psychisch belastete Eltern - Algimantas Dzevecka/ Nijol Ramelien : Lithuanian Teachers' Values and their Factors - Margarita Teresevicien /Zivil Jonynien : Need and Reality of Students' Physical and Emotional Safety - Maryt Gaigalien : Zur Ausbildung Jugendlicher für ein Leben als Familie - Vitolda Sofija Glebuvien /Ona Monkevicien /Aldona Tarasonien : Interaction «Educator - Child» in the Reformed Kindergarten - Liuda Rupsien :Teachers' Causal Attribution and its Influence on Students' Learning Motivation - Virginija Budien : Comparative Study of Mathematics Teachers - Attitudes Towards Teaching of Mathematics - Vytautas Zalys: Zur Entwicklung eines kritischen Musikverständnisses Jugendlicher - Rita Markarskait : «Natur und Mensch» - Schüler analysieren ihr Lehrbuch - Gintautas Dzemyda/Grazvydas Leonavicus/Audrius Nasl nas: Application of Statistical Data Analysis Methods for Analysing of Curricula - Ruta Daciulyt : Development of Students' Self-Reliance During Practical Training - Vidas Augustinavicius: Outline of a Modern Practical Training Analysis - Maryt Gaigalien /Rita Markarskait : Zur Veränderung von Studieninhalten am Beispiel des pädagogischen Praktikums - Vida Ostasevicien : Development of Moral Features of 12-16 Year Pupils During the Classes of Physical Education - Danielius Radziukynas/Egl Kemeryt -Riaubien : Zur Veränderung des Werteverhaltens von Sportstudentinnen im ersten Studienjahr - Vincentas Blauzdys: Zur Bedeutung des Einstiegs im Sportunterricht der 5./6. Klassen - Rimantas Pacenka: The Critical Review of Physical Education Concepts - Rimantas Pacenka/Kestutis Kardelis: Professional Attitude of Physical Education Teachers - Kirsten Hoffmann/Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Lernen in der Informationsgesellschaft - ein Leben lang - Vanda Armanaviciut /Elvyda Martisauskien : Relationship to Culture and its Peculiarities at School Age - Ramut Skripkien : The Requirement and Perspective of Content and Language Integrated Learning - Lidija Kutkien : The School Anxiety Problems and Training of Teachers.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497