Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen, die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch, sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis, was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis…mehr
Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen, die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch, sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis, was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist. Der Band nimmt die Vielfalt designbasierter Forschung auf und dokumentiert, ergänzt durch Visualisierungen, die Beiträge des AG BFN Forums "Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung", welches in einem digitalen Format an der Universität Paderborn stattfand.
Prof. Dr. Hubert Ertl, Bundesinstitut für Berufsbildung Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn
Inhaltsangabe
Hubert Ertl, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, Peter F. E. Sloane: Editorial: Designbasierte Forschung in der berufl ichen Bildung: Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und PolitikTobias Jenert: Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und BildungspraxisH.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß: Doing DBR - Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit Off enheit und Unsicherheit im Rahmen der forschungsmethodischen Gestaltung designbasierter Forschung Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz: Inklusive Übungsfi rma 4.0: Forschung und Entwicklung im designbasierten VerbundprojektMarc Krüger, Julia Kastrup, María Victoria Cejas Sainz, Stephanie Koch: Können "Digitale Flipcharts" kollaborative Lehr-/Lernprozesse unterstützen? Wie Design-Based Research-Studien über einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der berufl ichen Lehrerbildung beantworten Ronny Röwert, Alexander Schmitt: Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis in der berufl ichen Bildung Tina Emmler, Petra Frehe-Halliwell: Die Situation, das Narrativ und seine Übersetzung als forschungs method(olog) ische Herausforderungen im Design-Based ResearchJanika Grunau, Bernd Gössling: Wissenschaft -Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten - Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem IdealMirjam Christ: Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im ForschungsprozessMonique Ratermann-Busse: Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-AnsatzesVerzeichnis der Autorinnen und AutorenZur Arbeitsgemeinschaft BerufsbildungsforschungsnetzAbstract
Hubert Ertl, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, Peter F. E. Sloane: Editorial: Designbasierte Forschung in der berufl ichen Bildung: Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und PolitikTobias Jenert: Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und BildungspraxisH.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß: Doing DBR - Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit Off enheit und Unsicherheit im Rahmen der forschungsmethodischen Gestaltung designbasierter Forschung Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz: Inklusive Übungsfi rma 4.0: Forschung und Entwicklung im designbasierten VerbundprojektMarc Krüger, Julia Kastrup, María Victoria Cejas Sainz, Stephanie Koch: Können "Digitale Flipcharts" kollaborative Lehr-/Lernprozesse unterstützen? Wie Design-Based Research-Studien über einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der berufl ichen Lehrerbildung beantworten Ronny Röwert, Alexander Schmitt: Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis in der berufl ichen Bildung Tina Emmler, Petra Frehe-Halliwell: Die Situation, das Narrativ und seine Übersetzung als forschungs method(olog) ische Herausforderungen im Design-Based ResearchJanika Grunau, Bernd Gössling: Wissenschaft -Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten - Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem IdealMirjam Christ: Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im ForschungsprozessMonique Ratermann-Busse: Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-AnsatzesVerzeichnis der Autorinnen und AutorenZur Arbeitsgemeinschaft BerufsbildungsforschungsnetzAbstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497