So wie "Religion" nicht die Kirche ist, ist "Wissenschaft" nicht die akademische Gemeinschaft. "Wissenschaft" ist eine Idee und jeder, ob "Laie" oder "Experte", hat ein unveräußerliches Recht auf eigene Meinungsbildung. Was ist "Wissenschaft" als Idee und wie funktioniert sie als Struktur? Ist die "Wissenschaft" ein Tauziehen zwischen Kreativität und Verdummung? Besteht eine Interdependenz zwischen der kognitiven Struktur (wie das Wissen konstruiert wird) in einem bestimmten Fach und der akademischen Gemeinschaftsstruktur (Intrigen, Politik)? Wie ist das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Markt? Sind alle "Fächer" und "Fächer", die offiziell an Universitäten oder Forschungszentren institutionalisiert sind, gleichwertig "wissenschaftlich wert" oder "nicht alles, was glänzt, ist Gold"? etc. Dieses Buch versucht, solche Fragen zu beantworten und stellt verschiedene Themen, die Akademiker und Forscher, bildungs- und forschungspolitische Politiker, Interessenvertreter der Industrie,die Forschungsprojekte fördern, Personen, die davon träumen, "Wissenschaftler" zu werden, betreffen können, usw einen Abschluss und Eltern, die mit ihren Kindern ausführlich diskutieren möchten, was und ob sich ein Studium überhaupt lohnt.
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