Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

Was ist Licht und wie entstehen Farben? Der Band "Wissenschaft" bietet eine Fülle von Informationen über Themen aus der Chemie, z.B. Atome, Moleküle, Metalle und Kristalle, aus der Physik, beispielsweise Licht, Schall, Elektrizität und Magnetismus und über das Universum und unser Sonnensystem. Die neue Reihe Tessloffs illustrierte Bibliothek hat vielfältiges Wissen in einer 10-bändigen Reihe kompakt versammelt! Eine Bibliothek zuhause - immer verfügbar! Zum Schmökern und Nachschlagen über Wissenswertes vom Homo Sapiens bis zur Brennstoffzelle. Jeder einzelne Band beleuchtet ausführlich einen…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Licht und wie entstehen Farben? Der Band "Wissenschaft" bietet eine Fülle von Informationen über Themen aus der Chemie, z.B. Atome, Moleküle, Metalle und Kristalle, aus der Physik, beispielsweise Licht, Schall, Elektrizität und Magnetismus und über das Universum und unser Sonnensystem. Die neue Reihe Tessloffs illustrierte Bibliothek hat vielfältiges Wissen in einer 10-bändigen Reihe kompakt versammelt! Eine Bibliothek zuhause - immer verfügbar! Zum Schmökern und Nachschlagen über Wissenswertes vom Homo Sapiens bis zur Brennstoffzelle. Jeder einzelne Band beleuchtet ausführlich einen Themenkomplex aus Wissenschaft, Technik, Mensch und Natur. Unentbehrlich für alle, die daran interessiert sind, sich ein breitgefächertes Grundwissen über unsere Welt anzulegen.
Eine Enzyklopädie für alle Fälle!
Autorenporträt
Nach seinem Studium der Zoologie arbeitete Steve Parker am London's Natural History Museum. Später zog es ihn in die Verlagswelt und er war Lektor bei Dorling Kindersley und Haymarket Publishers. Seit einigen Jahren arbeitet er als freier Schriftsteller und hat schon über 200 Sachbücher, insbesondere über Dinosaurier, für verschiedene Verlage, Fernsehsender (BBC) und Organisationen (WWF) geschrieben
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.01.2003

Die Welt ist
voller Bilder
Prächtig illustriert und elf Bände
dick: Eine Kinderenzyklopädie
Wie sich das Bild unserer Ahnen verändert hat! In alten Büchern wurde der Neandertaler noch als grimmiges Monster mit dumpfem Blick und zottigem Fell dargestellt, aber heute sieht man in ihm meist den freundlichen Hippie aus der Nachbar-WG. Dabei sind Neandertaler nach allem, was wir heute wissen, wahrscheinlich nicht unsere Vorfahren, sondern eher Cousins aus der Seitenlinie. Irgendwann vor vielleicht 20000 Jahren sind sie ausgestorben, und es gibt den unfreundlichen Verdacht, dass unsere direkten Vorfahren daran nicht ganz unbeteiligt waren. Und meist wird verschwiegen, dass die Neandertaler sogar ein größeres Gehirn hatten, als wir heute.
Tessloffs illustrierte Bibliothek verrät es. Und schaut man sich das gemalte Bild vom Neandertaler im Vergleich mit uns, dem „verständigen Menschen” Homo sapiens sapiens an, kann man kaum noch einen Unterschied feststellen. Nur über die Ursache des Aussterbens unserer nächsten Verwandten mochten sich die Autoren nicht auslassen. „Seit seinem Verschwinden sind wir die einzigen Menschen auf der Erde.” Mit diesem lapidaren Satz schließt das Kapitel über die Neandertaler.
Die Welt von Tessloffs Kinderbibliothek ist voller Bilder. Zehn Bände über „Technik”, „Wissenschaft”, „Die Erde”, „Die Geschichte des Menschen”, „Länder”, „Tiere” und mehr. Und am Schluss ein Band mit einem alphabetischen Register mit 5500 Suchbegriffen. Die Bände verführen die Phantasie zum Träumen. Wir finden den homo sapiens, wie er seine Saurier – Mitbewohner hinter sich lässt (siehe oben), schauen Azteken beim Ballspielen zu, sehen Planeten und Kontinente, fremde Volksstämme und Tierarten. Und ganz wenig Text. Der ganze Zweite Weltkrieg ist in fünf Sätzen abgehandelt. Das Weltwissen eines zehnjährigen Naseweis oder der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu Büchern: Auf jeden Fall macht sie was her im ersten Kinderzimmerbücherregal, die zehnbändige illustrierte Bibliothek mit Registerband.
ULRICH KÜHNE
TESSLOFFS ILLUSTRIERTE BIBLIOTHEK. Tessloff Verlag 2002. 10 Bände und Registerband, zusammen 672 Seiten, 99,50 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr