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Unter den Bachelor-Bedingungen ist das Studium verschulter und hektischer geworden. Der Druck im Hochschulalltag nimmt zu, und neben den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens müssen die Studierenden auch lernen, ihren Alltag zu organisieren und seelische Belastungen zu bewältigen. Mit wissenschaftlicher Sachkunde und psychologischem Einfühlungsvermögen zeigt die Autorin den Weg zum gelassenen und effizienten Studieren. Und damit die Leser ihre Tipps auch umsetzen können, enthält das Buch 20 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zur eigenständigen Zeit- und Arbeitsorganisation. Die Arbeitshilfe neuen Typs! Kompetent - praktisch - problemsensibel…mehr
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2927
- Verlag: Brill Fink / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 288g
- ISBN-13: 9783825237011
- ISBN-10: 382523701X
- Artikelnr.: 34539042
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Artikelnr.: 34539042
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Martha Boeglin ist promovierte Philosophin. Sie hat in Berlin und Straßburg studiert und leitet die Schreibwerkstatt Scriptoria, in der sie Wissenschaftlicher beim Schreiben unterstützt.
Vorwort 9 Wie funktioniert unser Gehirn? 11 Teil I Sich organisieren 15 Kapitel 1: Raumgestaltung 17 Welcher Lerntyp bin ich? 17 Welche Arbeitsatmosphäre brauche ich? 20 Einrichtung des Arbeitsraums 21 Mit dem Computer arbeiten 22 Sitze ich richtig? 25 Klarer Raum für klare Gedanken: Ordnung schaffen 26 Kapitel 2: Zeitorganisation 28 Die biologische Uhr 28 Wie verbringe ich meine Zeit? 29 Was sind meine Zeitfresser? 30 Wie bekämpfe ich meine "Verschiebitis"? 32 Wie organisiere ich meine Zeit? 35 Wie plane ich meine Zeit? 37 Wie werte ich meine Zeitplanung aus? 39 Kapitel 3: Umgang mit Emotionen 41 Wie motiviere ich mich? 41 Wie entspanne ich mich? 43 Wie konzentriere ich mich? 44 Wie gehe ich mit Stress um? 45 Was tun gegen Schreibblockaden? 47 Kapitel 4: Lernmethoden 49 Wie mache ich mir Notizen während der Lehrveranstaltungen? 49 Wie erhöhe ich meine Schreibgeschwindigkeit? 57 Wie merke ich mir den Lernstoff? 58 Wie gehe ich mit Karteikarten um? 61 Wie aktiviere ich mein Gedächtnis? 64 Visuelle Memotechniken 65 Teil II Sich informieren 71 Kapitel 1: Eine Arbeit vorbereiten 73 Wie führe ich ein Forschungsprojekt durch? 73 Wozu ein Arbeitsjournal? 76 Wie bereite ich eine Forschungsarbeit vor? 77 Wie stelle ich meinem Betreuer mein Projekt vor? 79 Wo finde ich Information? 80 Wie erstelle ich eine Bibliographie? 82 Kapitel 2: Recherchieren 84 Die Bibliothek: Ihre Werkstatt 85 Muss ich alles lesen? 87 Wie werte ich wissenschaftliche Literatur aus? 87 Wie ziehe ich Bilanz? 90 Wie recherchiere ich im Internet? 90 Wie werte ich Informationen aus dem Netz aus? 95 Kapitel 3: Lesestrategien 98 Das Geheimnis des effektiven Lesens 98 Wie erhöhe ich meine Lesegeschwindigkeit? 99 Wie gehe ich einen Text an? 103 Was tun bei Leseproblemen? 105 Ich verstehe ein Wort nicht 106 Wie lese ich einen Text in einer Fremdsprache? 107 Kapitel 4: Aktiv lesen 109 Wie stelle ich Fragen an einen Text? 109 Wie fasse ich einen Text mit eigenen Worten zusammen? 111 Wie exzerpiere ich einen Text? 114 Wie erfasse ich die Daten für einen nicht-schriftlichen Gegenstand? 116 Wie bekomme ich Abstand zum gelesenen Text? 116 Wie erfasse ich die Grundstruktur eines Textes? 118 Wie visualisiere ich den Inhalt eines Textes? 122 Teil III Schreiben 127 Kapitel 1: Wie bekomme ich Ordnung ins Chaos der Gedanken? 129 Die sieben Phasen der Textproduktion 130 Wie erarbeite ich eine Fragestellung? 131 Wie identifiziere ich ein Problem? 132 Wie analysiere ich ein Problem? 135 Wie finde ich Ideen? 136 Wie erstelle ich eine Gliederung? 140 Wie verfasse ich den Erstentwurf? 146 Kapitel 2: Wie überarbeite ich den Erstentwurf? 148 Worauf soll ich achten? 148 Wie definiere ich einen Begriff? 150 Wie bereite ich eine Argumentation vor? 154 Wie strukturiere ich eine Argumentation? 157 Wie vergleiche ich Gegenstände? 161 Wie zeige ich kritischen Geist? 167 Wie zitiere ich richtig? 169 Wie organisiere ich die Textüberarbeitung? 171 Kapitel 3: Wie wird mein Text leserfreundlich? 172 Wie strukturiere ich ein Kapitel? 173 Wie strukturiere ich einen Absatz? 175 Wie betone ich den roten Faden meiner Arbeit? 177 Von Autoren schreiben lernen 179 Wie kann ich meinen Leser positiv beeinflussen? 181 Wie wird mein Text klar und präzise? 182 Was muss im Schluss stehen? 183 Was muss in der Einleitung stehen? 184 Schlusswort 186 Bibliographie 187
Vorwort 9 Wie funktioniert unser Gehirn? 11 Teil I Sich organisieren 15 Kapitel 1: Raumgestaltung 17 Welcher Lerntyp bin ich? 17 Welche Arbeitsatmosphäre brauche ich? 20 Einrichtung des Arbeitsraums 21 Mit dem Computer arbeiten 22 Sitze ich richtig? 25 Klarer Raum für klare Gedanken: Ordnung schaffen 26 Kapitel 2: Zeitorganisation 28 Die biologische Uhr 28 Wie verbringe ich meine Zeit? 29 Was sind meine Zeitfresser? 30 Wie bekämpfe ich meine "Verschiebitis"? 32 Wie organisiere ich meine Zeit? 35 Wie plane ich meine Zeit? 37 Wie werte ich meine Zeitplanung aus? 39 Kapitel 3: Umgang mit Emotionen 41 Wie motiviere ich mich? 41 Wie entspanne ich mich? 43 Wie konzentriere ich mich? 44 Wie gehe ich mit Stress um? 45 Was tun gegen Schreibblockaden? 47 Kapitel 4: Lernmethoden 49 Wie mache ich mir Notizen während der Lehrveranstaltungen? 49 Wie erhöhe ich meine Schreibgeschwindigkeit? 57 Wie merke ich mir den Lernstoff? 58 Wie gehe ich mit Karteikarten um? 61 Wie aktiviere ich mein Gedächtnis? 64 Visuelle Memotechniken 65 Teil II Sich informieren 71 Kapitel 1: Eine Arbeit vorbereiten 73 Wie führe ich ein Forschungsprojekt durch? 73 Wozu ein Arbeitsjournal? 76 Wie bereite ich eine Forschungsarbeit vor? 77 Wie stelle ich meinem Betreuer mein Projekt vor? 79 Wo finde ich Information? 80 Wie erstelle ich eine Bibliographie? 82 Kapitel 2: Recherchieren 84 Die Bibliothek: Ihre Werkstatt 85 Muss ich alles lesen? 87 Wie werte ich wissenschaftliche Literatur aus? 87 Wie ziehe ich Bilanz? 90 Wie recherchiere ich im Internet? 90 Wie werte ich Informationen aus dem Netz aus? 95 Kapitel 3: Lesestrategien 98 Das Geheimnis des effektiven Lesens 98 Wie erhöhe ich meine Lesegeschwindigkeit? 99 Wie gehe ich einen Text an? 103 Was tun bei Leseproblemen? 105 Ich verstehe ein Wort nicht 106 Wie lese ich einen Text in einer Fremdsprache? 107 Kapitel 4: Aktiv lesen 109 Wie stelle ich Fragen an einen Text? 109 Wie fasse ich einen Text mit eigenen Worten zusammen? 111 Wie exzerpiere ich einen Text? 114 Wie erfasse ich die Daten für einen nicht-schriftlichen Gegenstand? 116 Wie bekomme ich Abstand zum gelesenen Text? 116 Wie erfasse ich die Grundstruktur eines Textes? 118 Wie visualisiere ich den Inhalt eines Textes? 122 Teil III Schreiben 127 Kapitel 1: Wie bekomme ich Ordnung ins Chaos der Gedanken? 129 Die sieben Phasen der Textproduktion 130 Wie erarbeite ich eine Fragestellung? 131 Wie identifiziere ich ein Problem? 132 Wie analysiere ich ein Problem? 135 Wie finde ich Ideen? 136 Wie erstelle ich eine Gliederung? 140 Wie verfasse ich den Erstentwurf? 146 Kapitel 2: Wie überarbeite ich den Erstentwurf? 148 Worauf soll ich achten? 148 Wie definiere ich einen Begriff? 150 Wie bereite ich eine Argumentation vor? 154 Wie strukturiere ich eine Argumentation? 157 Wie vergleiche ich Gegenstände? 161 Wie zeige ich kritischen Geist? 167 Wie zitiere ich richtig? 169 Wie organisiere ich die Textüberarbeitung? 171 Kapitel 3: Wie wird mein Text leserfreundlich? 172 Wie strukturiere ich ein Kapitel? 173 Wie strukturiere ich einen Absatz? 175 Wie betone ich den roten Faden meiner Arbeit? 177 Von Autoren schreiben lernen 179 Wie kann ich meinen Leser positiv beeinflussen? 181 Wie wird mein Text klar und präzise? 182 Was muss im Schluss stehen? 183 Was muss in der Einleitung stehen? 184 Schlusswort 186 Bibliographie 187