Jussi Baade, Holger Gertel, Antje Schlottmann
Wissenschaftlich arbeiten
Ein Leitfaden für Studierende der Geographie
Jussi Baade, Holger Gertel, Antje Schlottmann
Wissenschaftlich arbeiten
Ein Leitfaden für Studierende der Geographie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbstständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Buch bietet eine umfassende, leicht verständliche Anleitung für das wissenschaftliche Arbeiten. Es thematisiert den Umgang mit Literatur, die Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und verschiedene Präsentationstechniken. Mit Tipps, Anregungen, vielen Beispielen und weiterführenden Literaturangaben ist das Buch ein verlässlicher Begleiter für Studierende (nicht nur) der Geographie - vom ersten Referat bis zur Abschlussarbeit.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Matthias KarmasinDie Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten11,99 €
- Ilona St. JohnWissenschaftlich Schreiben26,99 €
- Otto KruseLesen und Schreiben23,90 €
- Axel BänschWissenschaftliches Arbeiten24,95 €
- Susanne SchäferWissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten14,00 €
- Markus RoosWissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium25,00 €
- Jürg AeppliEmpirisches wissenschaftliches Arbeiten21,90 €
-
-
-
Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbstständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Buch bietet eine umfassende, leicht verständliche Anleitung für das wissenschaftliche Arbeiten. Es thematisiert den Umgang mit Literatur, die Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und verschiedene Präsentationstechniken. Mit Tipps, Anregungen, vielen Beispielen und weiterführenden Literaturangaben ist das Buch ein verlässlicher Begleiter für Studierende (nicht nur) der Geographie - vom ersten Referat bis zur Abschlussarbeit.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haupt / UTB
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 154mm x 17mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825255138
- ISBN-10: 3825255131
- Artikelnr.: 60508550
- Verlag: Haupt / UTB
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 218mm x 154mm x 17mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825255138
- ISBN-10: 3825255131
- Artikelnr.: 60508550
PD Dr. Jussi Baade lehrt an der Universität Jena.
Abbildungen11Tabellen12Vorwort zur 4. Auflage131 Einleitung152 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie192.1 Was ist Wissenschaft? Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens 192.1.1 Definitionen und Anforderungen202.1.2 Zentrale Begriffe212.1.3 Urheberrecht und Etikette272.2 Was ist Geographie? Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie312.2.1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie .. .312.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie342.2.3 Teilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 402.3 Forschen: Wie geht das? Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses412.3.1 Grundlagen 422.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses422.3.3 Wer soll das bezahlen? - Forschungsmittel .442.3.4 Wer soll das bezahlen? - Stipendien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen452.4 Wie forschen Geograph*innen? Wissenschaftliche Methoden der Geographie .462.4.1 Methodendifferenzierung472.4.2 Kartierung482.4.3 Statistik492.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden502.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung512.5 Was kommt auf mich zu? Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten53Weiterführende Literatur583 Wissenschaftliche Literaturarbeit 613.1 Ist Literatur gleich Literatur? Primär- und Sekundärliteratur, graue Literatur und andere Quellen623.1.1 Textquellen633.1.2 Publikationen633.1.3 Primär- und Sekundärliteratur653.1.4 Sonstige Textquellen673.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen673.2 Wo gibt's Literatur? Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur683.2.1 Wo finde ich Literatur?693.2.1.1 Bibliotheken ..703.2.1.2 Bibliothekskataloge713.2.1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken743.2.1.4 Nachschlagewerke ..763.2.1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek .763.2.1.6 Fachzeitschriften773.2.1.7 Schneeballsystem .813.2.1.8 Fernleihe813.2.1.9 Behörden, Ministerien, Internationale Organisation823.2.1.10 Internet 833.2.2 Auswahl von Literatur .843.3 Alles lesen? Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse893.3.1 Lesetechniken893.3.1.1 Überfliegendes Lesen903.3.1.2 Orientierendes Lesen903.3.1.3 Selektives Lesen933.3.1.4 Vergleichendes Lesen933.3.1.5 Lernendes Lesen933.3.2 Texterschließung und Textanalyse943.3.3 Leitfaden Literaturarbeit953.4 Kaum gelesen - schon vergessen? Speichern und Verwalten von Literatur953.4.1 Exzerpieren963.4.2 Karteikarte993.4.3 Literaturverwaltungsprogramme100Weiterführende Literatur1024 Wissenschaftlich schreiben1034.1 Was kommt zuerst? Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposés1044.1.1 Themenbereich1044.1.2 Definition der Kernbegriffe1054.1.3 Fragestellung und Zielsetzung1084.1.4 Thesen 1094.1.5 Beispiel für ein Exposé 1104.2 Wie wird's griffig? Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten1124.2.1 Das Gebot der Stringenz1124.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten1144.2.3 Einleitung1154.2.4 Hauptteil1174.2.5 Schluss1184.2.6 Qualitätskriterien und Redlichkeit1194.2.7 Stil1204.3 Wie wird's schön? Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit1214.3.1 Die äußere Form1234.3.2 Formaler Aufbau1254.3.2.1 Gestaltung Titelblatt1274.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht1294.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse1344.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse1354.3.2.5 Vorwort und Danksagung1364.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss1364.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis1384.3.2.8 Stichwortegister1384.3.2.9 Anhang1384.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten .1394.3.2.11 Formeln1414.3.3 Paginierung1444.4 Wie wird's sauber? Quellen zitieren und belegen 1454.4.1 Die Quellenangabe1464.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg1474.4.3 Das Zitieren1514.4.4 Wörtliches Zitat 1534.4.5 Sekundärzitate 1554.4.6 Nachdrucke1564.4.7 Fußnoten 1574.4.8 Fremdsprachige Quellen1584.4.9 Das Literaturv
Abbildungen11 Tabellen12 Vorwort zur 4. Auflage13 1 Einleitung15 2 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie19 2.1 Was ist Wissenschaft? Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens 19 2.1.1 Definitionen und Anforderungen20 2.1.2 Zentrale Begriffe21 2.1.3 Urheberrecht und Etikette27 2.2 Was ist Geographie? Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie31 2.2.1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie .. .31 2.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie34 2.2.3 Teilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 40 2.3 Forschen: Wie geht das? Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses41 2.3.1 Grundlagen 42 2.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses42 2.3.3 Wer soll das bezahlen? – Forschungsmittel .44 2.3.4 Wer soll das bezahlen? – Stipendien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen45 2.4 Wie forschen Geograph*innen? Wissenschaftliche Methoden der Geographie .46 2.4.1 Methodendifferenzierung47 2.4.2 Kartierung48 2.4.3 Statistik49 2.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden50 2.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung51 2.5 Was kommt auf mich zu? Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten53 Weiterführende Literatur58 3 Wissenschaftliche Literaturarbeit 61 3.1 Ist Literatur gleich Literatur? Primär- und Sekundärliteratur, graue Literatur und andere Quellen62 3.1.1 Textquellen63 3.1.2 Publikationen63 3.1.3 Primär- und Sekundärliteratur65 3.1.4 Sonstige Textquellen67 3.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen67 3.2 Wo gibt’s Literatur? Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur68 3.2.1 Wo finde ich Literatur?69 3.2.1.1 Bibliotheken ..70 3.2.1.2 Bibliothekskataloge71 3.2.1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken74 3.2.1.4 Nachschlagewerke ..76 3.2.1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek .76 3.2.1.6 Fachzeitschriften77 3.2.1.7 Schneeballsystem .81 3.2.1.8 Fernleihe81 3.2.1.9 Behörden, Ministerien, Internationale Organisation82 3.2.1.10 Internet 83 3.2.2 Auswahl von Literatur .84 3.3 Alles lesen? Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse89 3.3.1 Lesetechniken89 3.3.1.1 Überfliegendes Lesen90 3.3.1.2 Orientierendes Lesen90 3.3.1.3 Selektives Lesen93 3.3.1.4 Vergleichendes Lesen93 3.3.1.5 Lernendes Lesen93 3.3.2 Texterschließung und Textanalyse94 3.3.3 Leitfaden Literaturarbeit95 3.4 Kaum gelesen – schon vergessen? Speichern und Verwalten von Literatur95 3.4.1 Exzerpieren96 3.4.2 Karteikarte99 3.4.3 Literaturverwaltungsprogramme100 Weiterführende Literatur102 4 Wissenschaftlich schreiben103 4.1 Was kommt zuerst? Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposés104 4.1.1 Themenbereich104 4.1.2 Definition der Kernbegriffe105 4.1.3 Fragestellung und Zielsetzung108 4.1.4 Thesen 109 4.1.5 Beispiel für ein Exposé 110 4.2 Wie wird’s griffig? Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten112 4.2.1 Das Gebot der Stringenz112 4.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten114 4.2.3 Einleitung115 4.2.4 Hauptteil117 4.2.5 Schluss118 4.2.6 Qualitätskriterien und Redlichkeit119 4.2.7 Stil120 4.3 Wie wird’s schön? Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit121 4.3.1 Die äußere Form123 4.3.2 Formaler Aufbau125 4.3.2.1 Gestaltung Titelblatt127 4.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht129 4.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse134 4.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse135 4.3.2.5 Vorwort und Danksagung136 4.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss136 4.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis138 4.3.2.8 Stichwortegister138 4.3.2.9 Anhang138 4.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten .139 4.3.2.11 Formeln141 4.3.3 Paginierung144 4.4 Wie wird’s sauber? Quellen zitieren und belegen 145 4.4.1 Die Quellenangabe146 4.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg147 4.4.3 Das Zitieren151 4.4.4 Wörtliches Zitat 153 4.4.5 Sekundärzitate 155 4.4.6 Nachdrucke156 4.4.7 Fußnoten 157 4.4.8 Fremdsprachige Quellen158 4.4.9 Das Literaturverzeichns159 4.5 Wie kommt’s an? Grundlagen für die Bewertung schriftlicher Arbeiten168 Weiterführende Literatur172 5 Wissenschaftlich präsentieren173 5.1 Was kommt zuerst?Vorüberlegungen und Vorbereitung einer Präsentation174 5.1.1 Thema174 5.1.2 Art der Präsentation175 5.1.3 Manuskript.178 5.2 Was kommt rein? Auswahl der zu präsentierenden Punkte182 5.2.1 Selektieren182 5.2.2 Komprimieren183 5.3 Was gehört dazu? Erstellung von Thesenpapier bzw. Handout, Zusammenstellung begleitender Materialien185 5.3.1 Thesenpapier186 5.3.2 Handout186 5.3.3 Weitere Begleitmaterialien189 5.4 Wie wird’s anschaulich? Visualisierung von Vortragsinhalten, Mediendidaktik, Vortragsstil189 5.4.1 Visualisieren190 5.4.1.1 Text191 5.4.1.2 Karten193 5.4.1.3 Abbildungen und Tabellen194 5.4.1.4 Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial197 5.4.2 Mediendidaktik198 5.4.2.1 Techniken des Präsentierens 198 5.4.2.2 Bildschirmpräsentation199 5.4.2.3 Poster203 5.4.3 Vortragsstil und Körpersprache207 5.5 Wie wird’s cool? Umgang mit der eigenen Nervosität, Umgang mit dem Publikum 209 5.5.1 Nervosität209 5.5.2 Timing211 5.6 Wie kommt’s rüber? Grundlagen für die Bewertung der Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten/Ergebnisse212 5.7 Wie geht's online? Hinweise für das Präsentieren im virtuellen Raum.218 Weiterführende Literatur 221 Literatur223 Anhang235 Kleine Bibliographie zum Geographiestudium 236 Checklisten247 Register249
Abbildungen11Tabellen12Vorwort zur 4. Auflage131 Einleitung152 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie192.1 Was ist Wissenschaft? Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens 192.1.1 Definitionen und Anforderungen202.1.2 Zentrale Begriffe212.1.3 Urheberrecht und Etikette272.2 Was ist Geographie? Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie312.2.1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie .. .312.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie342.2.3 Teilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 402.3 Forschen: Wie geht das? Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses412.3.1 Grundlagen 422.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses422.3.3 Wer soll das bezahlen? - Forschungsmittel .442.3.4 Wer soll das bezahlen? - Stipendien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen452.4 Wie forschen Geograph*innen? Wissenschaftliche Methoden der Geographie .462.4.1 Methodendifferenzierung472.4.2 Kartierung482.4.3 Statistik492.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden502.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung512.5 Was kommt auf mich zu? Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten53Weiterführende Literatur583 Wissenschaftliche Literaturarbeit 613.1 Ist Literatur gleich Literatur? Primär- und Sekundärliteratur, graue Literatur und andere Quellen623.1.1 Textquellen633.1.2 Publikationen633.1.3 Primär- und Sekundärliteratur653.1.4 Sonstige Textquellen673.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen673.2 Wo gibt's Literatur? Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur683.2.1 Wo finde ich Literatur?693.2.1.1 Bibliotheken ..703.2.1.2 Bibliothekskataloge713.2.1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken743.2.1.4 Nachschlagewerke ..763.2.1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek .763.2.1.6 Fachzeitschriften773.2.1.7 Schneeballsystem .813.2.1.8 Fernleihe813.2.1.9 Behörden, Ministerien, Internationale Organisation823.2.1.10 Internet 833.2.2 Auswahl von Literatur .843.3 Alles lesen? Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse893.3.1 Lesetechniken893.3.1.1 Überfliegendes Lesen903.3.1.2 Orientierendes Lesen903.3.1.3 Selektives Lesen933.3.1.4 Vergleichendes Lesen933.3.1.5 Lernendes Lesen933.3.2 Texterschließung und Textanalyse943.3.3 Leitfaden Literaturarbeit953.4 Kaum gelesen - schon vergessen? Speichern und Verwalten von Literatur953.4.1 Exzerpieren963.4.2 Karteikarte993.4.3 Literaturverwaltungsprogramme100Weiterführende Literatur1024 Wissenschaftlich schreiben1034.1 Was kommt zuerst? Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposés1044.1.1 Themenbereich1044.1.2 Definition der Kernbegriffe1054.1.3 Fragestellung und Zielsetzung1084.1.4 Thesen 1094.1.5 Beispiel für ein Exposé 1104.2 Wie wird's griffig? Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten1124.2.1 Das Gebot der Stringenz1124.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten1144.2.3 Einleitung1154.2.4 Hauptteil1174.2.5 Schluss1184.2.6 Qualitätskriterien und Redlichkeit1194.2.7 Stil1204.3 Wie wird's schön? Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit1214.3.1 Die äußere Form1234.3.2 Formaler Aufbau1254.3.2.1 Gestaltung Titelblatt1274.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht1294.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse1344.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse1354.3.2.5 Vorwort und Danksagung1364.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss1364.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis1384.3.2.8 Stichwortegister1384.3.2.9 Anhang1384.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten .1394.3.2.11 Formeln1414.3.3 Paginierung1444.4 Wie wird's sauber? Quellen zitieren und belegen 1454.4.1 Die Quellenangabe1464.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg1474.4.3 Das Zitieren1514.4.4 Wörtliches Zitat 1534.4.5 Sekundärzitate 1554.4.6 Nachdrucke1564.4.7 Fußnoten 1574.4.8 Fremdsprachige Quellen1584.4.9 Das Literaturv
Abbildungen11 Tabellen12 Vorwort zur 4. Auflage13 1 Einleitung15 2 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie19 2.1 Was ist Wissenschaft? Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens 19 2.1.1 Definitionen und Anforderungen20 2.1.2 Zentrale Begriffe21 2.1.3 Urheberrecht und Etikette27 2.2 Was ist Geographie? Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie31 2.2.1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie .. .31 2.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie34 2.2.3 Teilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 40 2.3 Forschen: Wie geht das? Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses41 2.3.1 Grundlagen 42 2.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses42 2.3.3 Wer soll das bezahlen? – Forschungsmittel .44 2.3.4 Wer soll das bezahlen? – Stipendien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen45 2.4 Wie forschen Geograph*innen? Wissenschaftliche Methoden der Geographie .46 2.4.1 Methodendifferenzierung47 2.4.2 Kartierung48 2.4.3 Statistik49 2.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden50 2.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung51 2.5 Was kommt auf mich zu? Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten53 Weiterführende Literatur58 3 Wissenschaftliche Literaturarbeit 61 3.1 Ist Literatur gleich Literatur? Primär- und Sekundärliteratur, graue Literatur und andere Quellen62 3.1.1 Textquellen63 3.1.2 Publikationen63 3.1.3 Primär- und Sekundärliteratur65 3.1.4 Sonstige Textquellen67 3.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen67 3.2 Wo gibt’s Literatur? Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur68 3.2.1 Wo finde ich Literatur?69 3.2.1.1 Bibliotheken ..70 3.2.1.2 Bibliothekskataloge71 3.2.1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken74 3.2.1.4 Nachschlagewerke ..76 3.2.1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek .76 3.2.1.6 Fachzeitschriften77 3.2.1.7 Schneeballsystem .81 3.2.1.8 Fernleihe81 3.2.1.9 Behörden, Ministerien, Internationale Organisation82 3.2.1.10 Internet 83 3.2.2 Auswahl von Literatur .84 3.3 Alles lesen? Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse89 3.3.1 Lesetechniken89 3.3.1.1 Überfliegendes Lesen90 3.3.1.2 Orientierendes Lesen90 3.3.1.3 Selektives Lesen93 3.3.1.4 Vergleichendes Lesen93 3.3.1.5 Lernendes Lesen93 3.3.2 Texterschließung und Textanalyse94 3.3.3 Leitfaden Literaturarbeit95 3.4 Kaum gelesen – schon vergessen? Speichern und Verwalten von Literatur95 3.4.1 Exzerpieren96 3.4.2 Karteikarte99 3.4.3 Literaturverwaltungsprogramme100 Weiterführende Literatur102 4 Wissenschaftlich schreiben103 4.1 Was kommt zuerst? Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposés104 4.1.1 Themenbereich104 4.1.2 Definition der Kernbegriffe105 4.1.3 Fragestellung und Zielsetzung108 4.1.4 Thesen 109 4.1.5 Beispiel für ein Exposé 110 4.2 Wie wird’s griffig? Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten112 4.2.1 Das Gebot der Stringenz112 4.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten114 4.2.3 Einleitung115 4.2.4 Hauptteil117 4.2.5 Schluss118 4.2.6 Qualitätskriterien und Redlichkeit119 4.2.7 Stil120 4.3 Wie wird’s schön? Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit121 4.3.1 Die äußere Form123 4.3.2 Formaler Aufbau125 4.3.2.1 Gestaltung Titelblatt127 4.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht129 4.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse134 4.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse135 4.3.2.5 Vorwort und Danksagung136 4.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss136 4.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis138 4.3.2.8 Stichwortegister138 4.3.2.9 Anhang138 4.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten .139 4.3.2.11 Formeln141 4.3.3 Paginierung144 4.4 Wie wird’s sauber? Quellen zitieren und belegen 145 4.4.1 Die Quellenangabe146 4.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg147 4.4.3 Das Zitieren151 4.4.4 Wörtliches Zitat 153 4.4.5 Sekundärzitate 155 4.4.6 Nachdrucke156 4.4.7 Fußnoten 157 4.4.8 Fremdsprachige Quellen158 4.4.9 Das Literaturverzeichns159 4.5 Wie kommt’s an? Grundlagen für die Bewertung schriftlicher Arbeiten168 Weiterführende Literatur172 5 Wissenschaftlich präsentieren173 5.1 Was kommt zuerst?Vorüberlegungen und Vorbereitung einer Präsentation174 5.1.1 Thema174 5.1.2 Art der Präsentation175 5.1.3 Manuskript.178 5.2 Was kommt rein? Auswahl der zu präsentierenden Punkte182 5.2.1 Selektieren182 5.2.2 Komprimieren183 5.3 Was gehört dazu? Erstellung von Thesenpapier bzw. Handout, Zusammenstellung begleitender Materialien185 5.3.1 Thesenpapier186 5.3.2 Handout186 5.3.3 Weitere Begleitmaterialien189 5.4 Wie wird’s anschaulich? Visualisierung von Vortragsinhalten, Mediendidaktik, Vortragsstil189 5.4.1 Visualisieren190 5.4.1.1 Text191 5.4.1.2 Karten193 5.4.1.3 Abbildungen und Tabellen194 5.4.1.4 Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial197 5.4.2 Mediendidaktik198 5.4.2.1 Techniken des Präsentierens 198 5.4.2.2 Bildschirmpräsentation199 5.4.2.3 Poster203 5.4.3 Vortragsstil und Körpersprache207 5.5 Wie wird’s cool? Umgang mit der eigenen Nervosität, Umgang mit dem Publikum 209 5.5.1 Nervosität209 5.5.2 Timing211 5.6 Wie kommt’s rüber? Grundlagen für die Bewertung der Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten/Ergebnisse212 5.7 Wie geht's online? Hinweise für das Präsentieren im virtuellen Raum.218 Weiterführende Literatur 221 Literatur223 Anhang235 Kleine Bibliographie zum Geographiestudium 236 Checklisten247 Register249