Wissenschaftliche Arbeiten mit Prüfungscharakter - wie Masterarbeiten und Dissertationen, aber auch Bachelor- und Belegarbeiten - sind für die Kandidaten eine besondere Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es - sowohl der fachlichen Kompetenz - als auch fundierter Kenntnisse über ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas - einer effektiven Arbeitsorganisation bei der Anfertigung der Arbeit und - einer angemessenen Berücksichtigung bestimmter Formvorschriften beim Gliedern, Zitieren und bei der Nachweisführung. Neben…mehr
Wissenschaftliche Arbeiten mit Prüfungscharakter - wie Masterarbeiten und Dissertationen, aber auch Bachelor- und Belegarbeiten - sind für die Kandidaten eine besondere Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es - sowohl der fachlichen Kompetenz - als auch fundierter Kenntnisse über ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas - einer effektiven Arbeitsorganisation bei der Anfertigung der Arbeit und - einer angemessenen Berücksichtigung bestimmter Formvorschriften beim Gliedern, Zitieren und bei der Nachweisführung. Neben umfangreichen Handlungsorientierungen für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit enthält das Buch auch Empfehlungen für das Präsentieren der erreichten Arbeitsergebnisse in den verschiedenen Stadien - von der Erstvorstellung nach Abschluss der Planung bis hin zur Disputation der fertiggestellten Arbeit. Inhalt: - Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten - Erhebung von Daten - Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés - Arbeit mit der Literatur - Bestandteile der Arbeit - Grafische Gestaltung - Stil und Sprache - Erstellen des Manuskripts - Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten - Präsentieren der Arbeit
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines freien Bildungsinstituts hat er über 30 Jahre Diplomanden, Promovenden und Habilitanden betreut. Seit mehr als
Inhaltsangabe
Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten - Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten - Erhebung von Daten - Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés - Arbeit mit der Literatur - Bestandteile der Arbeit - Grafische Gestaltung - Stil und Sprache - Erstellen des Manuskripts - Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten - Präsentieren der Arbeit- Schlusswort
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten12 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten43 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit83.1 Vorbemerkung83.2 Problemformulierung/Fragestellung93.2.1 Finden der Problemformulierung93.2.2 Klären des Problemverständnisses373.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas403.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen433.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung493.3.1 Wissenschaftliche Argumentation493.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung603.4 Problemlösung/Antwort673.5 Checkliste684 Erhebung von Daten704.1 Material für die Erhebung704.2 Primärmaterial704.2.1 Quellen704.2.2 Instrumente724.3 Sekundärmaterial884.3.1 Quellen884.3.2 Instrumente914.3.3 Dokumentation934.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung974.5 Checkliste1025 Methodischer Exkurs1035.1 Empirischer Forschungsprozess1035.2 Empirische Forschungsmethoden1045.3 Statistische Analysen1065.3.1 Kennzeichnung1065.3.2 Beschreibende Statistik1075.3.3 Schließende Statistik1085.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse1095.4 Klinische Studien1105.5 Checkliste1116 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés1126.1 Kennzeichnung1126.2 Zeit planen1126.3 Ressourcen planen1156.4 Kosten planen1156.5 Untersuchungsdesign1156.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage1166.7 Betreuung nutzen1186.8 Checkliste1207 Arbeit mit der Literatur1217.1 Literaturauswahl und -bewertung1217.1.1 Angemessen auswählen1217.1.2 Korrekt auswerten1237.2 Lesen und Exzerpieren1247.2.1 Lesetechniken1247.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen1267.3 Zitierweise1297.3.1 Adäquat zitieren1297.3.2 Korrekt zitieren1317.4 Checkliste1368 Bestandteile der Arbeit1378.1 Übersicht der formalen Bestandteile1378.2 Vortexte1378.3 Inhaltsverzeichnis1388.4 Einleitung1418.5 Herleitung der Aufgabenstellung1418.6 Hauptteil1428.7 Schluss1438.8 Verzeichnisse1438.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)1438.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)1468.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 1468.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)1478.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)1488.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)1498.9 Anhang1498.10 Anlagen1509 Grafische Gestaltung1519.1 Anforderungen1519.2 Darstellungsformen1549.2.1 Diagramme1549.2.2 Tabellen1569.2.3 Schaubilder1589.2.4 Weitere Darstellungen1609.3 Checkliste16010 Stil und Sprache16110.1 Vorbemerkungen16110.2 Wortwahl16110.2.1 Fach- und Fremdwörter16110.2.2 Modewörter16310.3 Umgangssprache16410.4 Satzbildung16510.5 Textverständlichkeit16910.6 Checkliste17211 Erstellen des Manuskripts17311.1 Schreiben der Rohfassung17311.1.1 Formulieren des Textes17311.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D0317311.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel17411.2 Überarbeiten bis zur Endfassung17511.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung17511.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit17511.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards17611.2.4 Empfehlungen für das Format17611.3 Layoutvorschläge17711.4 Korrektur vor der Endfassung17711.5 Checkliste17812 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten17912.1 Anlage des Kriterienensembles17912.2 Kriterienübersicht17913 Präsentieren der Arbeit18313.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation18313.2 Das Grundmodell18613.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung18913.3.1 Ziele formulieren18913.3.2 Analyse der Teilnehmer19013.3.3 Bearbeitung des Inhalts19513.3.4 Visualisieren von Inhalten21113.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts22013.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials22613.3.7 Beachten des Zeitfaktors22713.4 Der Vortrag22913.4.1 Grundstruktur22913.4.2 Einleitungsteil23113.4.3 Hauptteil23513.4.4 Schlussteil24513.5 Frage- und Diskussionsrunde24613.5.1 Grundstruktur24613.5.2 Teilnehmer aktivieren24713
Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten - Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten - Erhebung von Daten - Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés - Arbeit mit der Literatur - Bestandteile der Arbeit - Grafische Gestaltung - Stil und Sprache - Erstellen des Manuskripts - Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten - Präsentieren der Arbeit- Schlusswort
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten12 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten43 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit83.1 Vorbemerkung83.2 Problemformulierung/Fragestellung93.2.1 Finden der Problemformulierung93.2.2 Klären des Problemverständnisses373.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas403.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen433.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung493.3.1 Wissenschaftliche Argumentation493.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung603.4 Problemlösung/Antwort673.5 Checkliste684 Erhebung von Daten704.1 Material für die Erhebung704.2 Primärmaterial704.2.1 Quellen704.2.2 Instrumente724.3 Sekundärmaterial884.3.1 Quellen884.3.2 Instrumente914.3.3 Dokumentation934.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung974.5 Checkliste1025 Methodischer Exkurs1035.1 Empirischer Forschungsprozess1035.2 Empirische Forschungsmethoden1045.3 Statistische Analysen1065.3.1 Kennzeichnung1065.3.2 Beschreibende Statistik1075.3.3 Schließende Statistik1085.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse1095.4 Klinische Studien1105.5 Checkliste1116 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés1126.1 Kennzeichnung1126.2 Zeit planen1126.3 Ressourcen planen1156.4 Kosten planen1156.5 Untersuchungsdesign1156.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage1166.7 Betreuung nutzen1186.8 Checkliste1207 Arbeit mit der Literatur1217.1 Literaturauswahl und -bewertung1217.1.1 Angemessen auswählen1217.1.2 Korrekt auswerten1237.2 Lesen und Exzerpieren1247.2.1 Lesetechniken1247.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen1267.3 Zitierweise1297.3.1 Adäquat zitieren1297.3.2 Korrekt zitieren1317.4 Checkliste1368 Bestandteile der Arbeit1378.1 Übersicht der formalen Bestandteile1378.2 Vortexte1378.3 Inhaltsverzeichnis1388.4 Einleitung1418.5 Herleitung der Aufgabenstellung1418.6 Hauptteil1428.7 Schluss1438.8 Verzeichnisse1438.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)1438.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)1468.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 1468.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)1478.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)1488.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)1498.9 Anhang1498.10 Anlagen1509 Grafische Gestaltung1519.1 Anforderungen1519.2 Darstellungsformen1549.2.1 Diagramme1549.2.2 Tabellen1569.2.3 Schaubilder1589.2.4 Weitere Darstellungen1609.3 Checkliste16010 Stil und Sprache16110.1 Vorbemerkungen16110.2 Wortwahl16110.2.1 Fach- und Fremdwörter16110.2.2 Modewörter16310.3 Umgangssprache16410.4 Satzbildung16510.5 Textverständlichkeit16910.6 Checkliste17211 Erstellen des Manuskripts17311.1 Schreiben der Rohfassung17311.1.1 Formulieren des Textes17311.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D0317311.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel17411.2 Überarbeiten bis zur Endfassung17511.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung17511.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit17511.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards17611.2.4 Empfehlungen für das Format17611.3 Layoutvorschläge17711.4 Korrektur vor der Endfassung17711.5 Checkliste17812 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten17912.1 Anlage des Kriterienensembles17912.2 Kriterienübersicht17913 Präsentieren der Arbeit18313.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation18313.2 Das Grundmodell18613.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung18913.3.1 Ziele formulieren18913.3.2 Analyse der Teilnehmer19013.3.3 Bearbeitung des Inhalts19513.3.4 Visualisieren von Inhalten21113.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts22013.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials22613.3.7 Beachten des Zeitfaktors22713.4 Der Vortrag22913.4.1 Grundstruktur22913.4.2 Einleitungsteil23113.4.3 Hauptteil23513.4.4 Schlussteil24513.5 Frage- und Diskussionsrunde24613.5.1 Grundstruktur24613.5.2 Teilnehmer aktivieren24713
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826