Kunst und Kultur (KuK) haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Kreativität wird zunehmend in nicht-künstlerische Bereiche entlehnt und das Interesse der Bevölkerung an kreativer Entfaltung steigt. Der KuK-Bereich hat sich dementsprechend als Tätigkeitsfeld und Arbeitsmarkt stark ausdifferenziert, woraus für dort tätige Personen ein hoher Weiterbildungsbedarf resultiert. Mit dem Ziel, der Bevölkerung Zugänge zur Teilhabe zu eröffnen, hat sich insbesondere auch die Kulturelle Bildung als bedeutsamer Bildungsbereich und zugleich als Handlungsfeld entwickelt. Vor diesem Hintergrund widmen…mehr
Kunst und Kultur (KuK) haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Kreativität wird zunehmend in nicht-künstlerische Bereiche entlehnt und das Interesse der Bevölkerung an kreativer Entfaltung steigt. Der KuK-Bereich hat sich dementsprechend als Tätigkeitsfeld und Arbeitsmarkt stark ausdifferenziert, woraus für dort tätige Personen ein hoher Weiterbildungsbedarf resultiert. Mit dem Ziel, der Bevölkerung Zugänge zur Teilhabe zu eröffnen, hat sich insbesondere auch die Kulturelle Bildung als bedeutsamer Bildungsbereich und zugleich als Handlungsfeld entwickelt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Autor:innen dieses Bandes der Weiterbildung für den KuK-Bereich: Wie und für wen wird wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für KuK gestaltet? Wer nutzt die Weiterbildungsangebote wofür? Präsentiert wird eine Studie in Perspektivverschränkung, die Bildungsmanagement, Programmplanung, Kursleitung, Programm und Teilnehmende verbindet. Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs, das künstlerisch-kulturelle Selbst und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben.
Prof.in Dr.in Steffi Robak ist Professorin für Bildung im Erwachsenenalter an der Leibniz Universität Hannover. Prof.in Dr.in Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. PD Dr.in Marion Fleige leitet die Abteilung Programme und Beteiligung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.¿ Dr. in Lena Heidemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover. Christian, Kühn, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Jessica Preuß, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover. Stephanie Freide, M.A., ist Promotionsstipendiatin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Anneke Krueger, M.A., leitet den Programmbereich Kulturelle Bildung und Grundbildung der VHS Steglitz-Zehlendorf.
Inhaltsangabe
Inhalt Steffi Robak, Lena Heidemann, Wiltrud Gieseke & Marion Fleige 1 Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kultur-Bereich Steffi Robak 2 Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als Tätigkeitsfeld Steffi Robak & Lena Heidemann 3 Weiterbildung für den Kunst- und Kulturbereich Steffi Robak 4 Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer Zeit Wiltrud Gieseke 5 Zur Entwicklung eines bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriffs: Komplexe Wechselwirkungen zwischen den Programminhalten, dem Planungshandeln und der Partizipation in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung Steffi Robak, Wiltrud Gieseke, Marion Fleige, Lena Heidemann, Christian Kühn, Anneke Krueger, Stephanie Freide & Jessica Preuß 6 Fallanalyse in Perspektivverschränkung Marion Fleige, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn & Melanie Helmig 7 Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende Wiltrud Gieseke & Anneke Krueger 8 Methodischer Zugang: Zur Methode der Programmanalyse Christian Kühn 9 Perspektive: Bildungsmanagement Wiltrud Gieseke & Anneke Krueger 10 Perspektive: Programm Marion Fleige 11 Perspektive: Programmplanende Stephanie Freide, Melanie Helmig & Marion Fleige 12 Perspektive: Kursleitende Lena Heidemann, Jessica Preuß & Christian Kühn 13 Perspektive: Teilnehmende Steffi Robak 14 Perspektivverschränkung Steffi Robak 15 Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie - Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten Profile der Herausgeber:innen
Inhalt Steffi Robak, Lena Heidemann, Wiltrud Gieseke & Marion Fleige 1 Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kultur-Bereich Steffi Robak 2 Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als Tätigkeitsfeld Steffi Robak & Lena Heidemann 3 Weiterbildung für den Kunst- und Kulturbereich Steffi Robak 4 Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer Zeit Wiltrud Gieseke 5 Zur Entwicklung eines bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriffs: Komplexe Wechselwirkungen zwischen den Programminhalten, dem Planungshandeln und der Partizipation in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung Steffi Robak, Wiltrud Gieseke, Marion Fleige, Lena Heidemann, Christian Kühn, Anneke Krueger, Stephanie Freide & Jessica Preuß 6 Fallanalyse in Perspektivverschränkung Marion Fleige, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn & Melanie Helmig 7 Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende Wiltrud Gieseke & Anneke Krueger 8 Methodischer Zugang: Zur Methode der Programmanalyse Christian Kühn 9 Perspektive: Bildungsmanagement Wiltrud Gieseke & Anneke Krueger 10 Perspektive: Programm Marion Fleige 11 Perspektive: Programmplanende Stephanie Freide, Melanie Helmig & Marion Fleige 12 Perspektive: Kursleitende Lena Heidemann, Jessica Preuß & Christian Kühn 13 Perspektive: Teilnehmende Steffi Robak 14 Perspektivverschränkung Steffi Robak 15 Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie - Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten Profile der Herausgeber:innen
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