Die Beiträge in diesem Sammelband mit dem Titel "Wissenschaftliche Initiation mit Schwerpunkt Wissenschaft, Politik und Gesundheit" wurden als die besten Artikel ausgewählt, die in jedem der Themenbereiche des IX. Auf diese Weise sind sowohl die Veranstaltung, die zu der Veröffentlichung geführt hat, als auch die hier vorgestellte Sammlung Teil einer institutionellen Politik zur Unterstützung der akademischen Forschung, insbesondere der wissenschaftlichen Initiierung, die als pädagogisches Prinzip gefördert wird, das die pädagogische Praxis im universitären Kontext motiviert und darauf abzielt, eine ständige Fähigkeit zum rekonstruktiven Hinterfragen für die menschliche und berufliche Ausbildung zu entwickeln, um kompetente Personen auszubilden, die sich der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Welt verschrieben haben, die wissen, wie man durch Forschung Lösungen findet und vorschlägt, mit anderen Worten, Fachleute mit Sensibilität, Kreativität und Kompetenz, um Probleme zu identifizieren, Antworten zu konstruieren und zu rekonstruieren.